DB Imagepflege. Geld zum Fenster raus geworfen?
Hallo,
ich habe gestern eine Werbung für die DB gesehen und fragte mich danach, warum die überhaupt Werbung machen. Die haben ja fast ein Monopol.
Nach etwas googlen fand ich heraus, dass es der DB 114 Miilionen Euro pro Jahr wert ist diese Imagekampagne zu fahren. Solange die Werbung ausssagt, dass es beim DB immer toller wird, aber die Realität ist, dass es immer schlechter wird, ist die Werbung mehr und mehr ein Witz. Das nimmt doch keiner mehr ernst.a
Wie seht ihr das? Geldverschwendung oder sinnvolle Kampagne um Autofahrer in die Bahn zu locken?
3 Antworten
Ich verschwende keine Lebenszeit um über so etwas unnötiges nachzudenken. Wenn ich irgendwo hin will oder muss, nehme ich den Zug, egal wieviel Geld für Werbung ausgegeben wurde. Werbung ist meiner Meinung nach so wie so idiotisch.
Die haben ja fast ein Monopol.
Die DB hat mitnichten ein Monopol, in Deutschland herrscht der härteste Wettbewerb Europas, in Deutschland fahren zum jetzigen Zeitpunkt ca. 400-450 Eisenbahn-Verkehrsunternehmen EVU auf dem Netz umher und kämpfen darum das unser Feind, die Politik nicht noch mehr zugunsten der Automobillobby macht.
Auch kämpfen alle EVU um jeden neuen Mitarbeiter und jeden neuen Verkehr damit sie weiter bestehen können.
Jein - Im Güterverkehr und Regionalverkehr ist das richtig, im Fernverkehr ist die Konkurrenz durch Flixtrain vernachlässigbar, da besteht noch immer ein faktisches Monopol.
Ja das ist richtig, doch in 2 von 3 Bereichen herrscht ein ziemlich gnadenloser Wettbewerb. Und speziell im Güterverkehr werden mit harten Bandagen gekämpft...
Dummerweise ist das für die meisten Fernreisenden aber belanglos ...
Das stimmt. Ich hatte das nur auf Personen Fernverkehr bezogen, denn darauf bezog sich auch die Werbung der DB.
Die DB hat ein anderes Alphabet als normale Menschen, es beginnt mit STU: Schlechter, teurer, unzuverlässiger - diese Dinge beherrscht die DB in Perfektion.
Danke.
Merwürdig finde ich, dass du keine Zeit verschwenden willst darüber nachzudenken, aber Zeit verschwendest um auf eine unnötige Frage zu antworten. Beißt sich das nicht etwas?