Wer kauft gebrauchte Züge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Züge werden von anderen EVUs (Eisenbahn Verkehrsunternehmen) im In- und Ausland gekauft. Beispielsweise sind die FLIXtrain aus alten, aufgearbeiteten DB-Wagen zusammen gestellt.

Es sind aber auch schon ganze Schnelltriebzüge ins Ausland an EVUs verkauft worden.

Im Prinzip kann jede:r sich Züge kaufen, sie/er mag aber bedenken, dass ...

  • ... er/sei das nötige "Taschengeld" für dein Einkauf hat.
  • ... die Züge entweder über ein Anschlussgleis auf ein eigenes Grundstück überstellt werden können müssen. Oder ein Abstellgleis bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen gemietet werden muss.
  • ... der Besitz eines Zuges nicht einfach so zur Gründung eines EVUs berechtigt.

Selbst "Privatbahnen" bspw. auf den eigenen Feldern wären m. W. genehmigungspflichtig.

Wenn Du gerade einen Tieflader zur Hand hast und bereits ein (Baugenehmigungspflichtige) Fundament in Deinen (großen) Schrebergarten gegossen hast, kannst Du Dir gerne einen Eisenbahnwagen in den Garten stellen.

Tipp: Beim Kaufpreis auch gleich die Überführungskosten bis zum Anschlussgleis bzw. Verladepunkt inkludieren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Immer mehr Bahnhöfe werden an von der DB an Privatpersonen verkauft. In Brandenburg zB. Recht viele. Ein Beispiel: Ein Berliner hat sich im Umland einen Bahnhof gekauft und macht eine Gastronimie und Kulturzentrum rein. Als Besondere Attraktion bietet er Gastro (Essen + Trinken) und Übernachtung in Wagons an. DER hat sich zB welche gekauft. Läuft gut, er überlegt weitere dazu zu kaufen… also Gastro, Übernachtung Attraktion usw.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass andere private ÖPNV Anbieter oder andere (ärmäre) Länder sich gebrauchte Züge o. Wagons kaufen, weil neue einfach zu teuer sind…

Also die ausgedienten Fahrzeuge werden vom DB Stillstandsmanagement verwaltet.
Somit sind diese für die Unterbringung der Fahrzeuge zuständig. Ein Abstellgleis kostet ein Verkehrsunternehmen Geld. Also werden die Fahrzeuge lieber an das Stillstandsmanagement übergeben, da diese weniger bis garnichts Zahlen (je nach Standort) für die Gleismiete.

Wenn z.B. DB Regio jetzt feststellt, dass neue Fahrzeuge ausfallen, durch Störungen, Unfälle o.ä. kann Regio beim Stillstandsmanagement die Fahrzeuge zurückmieten. Dies ist oft günstiger als neue Fahrzeuge zu bestellen und vorallem schneller.

Auch andere Private Dienstleister setzen auf Dispoloks oder Gebrauchtloks, da es sich oft für diese nicht lohnt eine eigene Lok zu kaufen.

Du als Privatperson wirst dir eher weniger eine Lok kaufen können. Die Kosten wären viel zu hoch. Zudem musst du bestimmte Anforderungen erfüllen um eine Lok/Wagen zu kaufen oder zu mieten.

Also eine Lok in den Vorgarten stellen funktioniert nicht so einfach. (wenn Geld natürlich keine Rolle spielt ists was anderes) Aber wir reden hier von Summen im 6 Stelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Angebot richtet sich in erster Linie an andere Unternehmen. Wenn du den Platz als Privatperson hast, kannst du dir das Ding aber auch kaufen und in den Garten stellen. Fahren wird da flach fallen

Es gibt tatsächlich einen Markt für gebrauchte (ausrangierte) Eisenbahnzüge und Waggons. Selbst die ausgedienten Panzer der Bundeswehr werden nicht einfach verschrottet, sondern weiter verkauft.

Ein Privatmann kann allerdings weniger damit anfangen, weil so ein Waggon doch etwas zu groß für den Vorgarten ist.

Delfink
Beitragsersteller

Aber warum wird dann Geld in Werbung investiert? (In Dresden am Hauptbahnhof stehen meist mindestens 3 Elektrolokomotiven herum auf denen groß drauf steht „Miete oder kaufe mich“ und heute habe ich sogar Werbung auf sozial media von der Gebrauchtzug-Verkaufs- Internetseite der DB gesehen, was mich sehr verwundert hat) Ich vermute mal, wenn man als Unternehmen sich einen Zug kaufen will, dann weiß man, an wen man sich wenden muss, und da ist doch so eine Werbung etwas unnötig. Denn wer bietet sonnst in Deutschland Züge zum Verkauf an außer der DB?

DerHans  26.07.2021, 14:09
@Delfink

Es gibt ja auch private Bahnbetreiber, die auf solche Angebote zurück greifen. Die haben ja häufig nur die Nutzung einer Strecke durch Ausschreibung "gewonnen". Die können mit solch "ausgedienten" Material dann günstiger kalkulieren.

schwarzerkicker  31.07.2021, 21:24
@Delfink

Außerdem gibt es in geringerem Umfang auch Vereine oder Museen, die daran Interesse haben können.

Mwie08  31.07.2022, 23:25
@Delfink

Die Loks die du gesehen hast, gehören DB-Gebrauchtzug und die meisten der Lokomotiven werden so foliert.