Ausweiskontrolle im Zug (Deutsche Bahn)

12 Antworten

Ich weiß nicht, ob sie das kontrollieren dürfen. In jedem Falle dürfen sie aber mit dir an der nächsten Haltestelle aussteigen und die Polizei rufen, die dann die Personalien feststellen dürfen. Dies gilt auch in dem Falle, wenn jemand seinen Ausweis nicht dabei hat.

Du bist, wie ich einer älteren Frage entnommen habe, 14 Jahre alt. Also im letzten Jahr, wo du bei der Bahn noch als Kind durchgehst. Da du aber erst ab 16 Ausweispflichtig bist, können die von dir keinen Ausweis verlangen (außer dein Ticket ist nur zusammen mit dem Ausweis gültig). Aber du ersparst dir Komplikationen, wenn du einfach irgend einen Ausweis und sei es der Schülerausweis einfach immer mit dir führst. Dann sind solche Zweifel sehr schnell ausgeräumt.

ja was glaubst du denn? einfach ein kinder-ticket kaufen und keine kontrolle zulassen wollen? auch im supermarkt darf eine kassiererin dich nach einem ausweis fragen, wenn du alkohol kaufen willst. und wenn du keinen dabei hast, gibt es keinen schnaps und man muss in der bahn den vollen preis bezahlen.

rausgeworfen wirst du nur im extremfall, nachbezahlen oder registrierung als schwarzfahrer wird die regel sein.

also, wenn du anspruch auf eine kinderkarte hast und älter wirkst, immer ausweis mit dabei.

klar dürfen die kontrollieren , würde es nicht riskieren mit falscher Karte zu fahren

Die Bahnbediensteten dürfen einen Altersnachweis in Form eines Ausweises verlangen, wenn sie am Alter des Reisenden zweifeln. Wird das verweigert, oder derjenige kann sich nicht ausweisen, müßte der Bahnbedienstete am nächsten Bahnhof mit dem Reisenden die Bahn verlassen und zwecks Überprüfung die Polizei hinzuziehen.

schnotz
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort ;)!

magni64  07.04.2012, 10:06
@schnotz

Minderjährige unterliegen nicht der Ausweispflicht... damit ist ein Dilemma vorprogrammiert...

schnotz
Beitragsersteller
@magni64

Hä? also muss man sich doch nicht ausweisen oder wie?

monja1995  07.04.2012, 10:21
@schnotz

Ausweispflicht besteht ab 16 Jahren und das Alter kann mit Hilfe der Polizei anhand des Melderegisters abgefragt werden

Rolf42  07.04.2012, 10:30
@magni64

Es besteht keine Ausweispflicht, aber man kann sich unnötigen Ärger z.B. durch einen Schülerausweis o.ä. ersparen.