David gegen Goliath

7 Antworten

Hallo annadraxlerfan,

betrachte einmal die entsprechenden Bibelverse aus 1,, Samuel 17:4-7 (NEÜ):

4 Da trat ein Vorkämpfer aus den Reihen der Philister heraus. Er hieß Goliat und stammte aus Gat. Er war etwa drei Meter4 groß. 5 Sein Helm und sein Schuppenpanzer waren aus Bronze. Letzterer wog fast 58 Kilogramm5. 6 Aus Bronze waren auch seine Beinschienen und sein Langschwert, das er über die Schulter gehängt hatte. 7 Der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum6 und seine Spitze wog fast sieben Kilogramm7, und war aus Eisen. Vor ihm her ging der Schildträger.

Also wir haben als hausaufgabe auf heraus zu finden wie schwer goliaths ausrüstung war.

Wie Du siehst, gibt es nur für 2 Ausrüstungsstücke Gewichtsangaben, für den

  • Schuppenpanzer und die
  • Speerspitze.

Es fehlen die Gewichte von

  • Helm,
  • Beinschienen,
  • Langschwert und
  • Spießschaft

Die Aufgabe ist rechnerisch nicht zu lösen. Du kannst aber antworten: Die gesamte Ausrüstung war sehr schwer, sie entsprach einem Krieger mit der Höhe von etwa 3 Metern.

Viel mehr Gewicht in diesem Kampf hatte jedoch das Gottvertrauen Davids das in seinen Worten, gemäß den Versen 45--47, ausgedrückt wird:

45 David rief zurück: "Du kommst zu mir mit Kurzschwert, Spieß und Langschwert. Ich aber komme zu dir im Namen Jahwes, des Allmächtigen, des Gottes der Heere Israels, den du verhöhnt hast. 46 Jahwe wird dich heute in meine Hand geben. Ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Und die Leichen des Philisterheers werde ich heute noch den Vögeln und den wilden Tieren zum Fraß vorwerfen. Die ganze Welt soll erkennen, dass Israel einen Gott hat. 47 Und diese ganze Menge hier soll sehen, dass Jahwe weder Schwert noch Spieß braucht, um sein Volk zu retten. Denn Jahwe bestimmt den Kampf, und er wird euch in unsere Hände geben."

Wichtig ist nur zu wissen, daß er eine Ausrüstung hatte, die von Menschen gegen Menschen gemacht war, die aber gegen Gott nichts ausrichten konnte. Das wußte David, und deshalb hatte er die Rüstung abgelehnt, die könig Saul ihm geben wollte.

die einzige Rüstung, die wir anziehen sollen, steht in Epheser 6, hier kannst Du mal nachlesen, was das ist:

http://www.bibleserver.com/text/SLT/Epheser6

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels;

12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.

14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit,

15 und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens6, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt,

17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist,

18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, [...]

In jeder bibel gibt es verschiedene maße und im internet finde ich auch keine einheitlichen

Das liegt vor allem daran, dass es damals noch keine DIN-Normen über Längenmaße gab. Alles was du über alttestamentliche Maßeinheiten finden wirst, sind ungefähre Angaben.

Das Gewicht von Goliaths Ausrüstung kann schon deshalb nicht berechnet werden weil wichtige Angaben dabei fehlen. Z.B. wird zwar das Gewicht der Spitze seines Speeres genannt, aber wie schwer war der Schaft? Angaben wie "wie ein Weberbaum" lassen sich schwer in ISO-Einheiten umrechnen.

das kann man tatsächlich nicht so genau ausrechnen, weil die Bandbreite, wieviel dieses masse waren, recht gross ist. Wenn dir jemand eine genaue zahl sagt, dann ist das nur scheinbar genau: in wirklichkeit weiss er selbst es auch nicht so genau.

Es steht 5000 Shekel für die rüstung, und shekel kann 9 bis 17 Gramm sein. Das wären dann 45 bis 85 kg für die Rüstung

für den speer steht 600 Shekel, das wären 5,4 bis 10kg

Zitat stammt aus dem Buch "Einsichten über die heilige Schrift", herausgegeben von Jehovas Zeugen:

Ein Riese aus der Stadt Gath, ein Vorkämpfer im Heer der Philister, der von David getötet wurde. Goliath war außergewöhnlich groß, sechs Ellen und eine Spanne (2,9 m). Sein kupfernes Panzerhemd wog 5 000 Schekel (57 kg) und die eiserne Klinge seines Speeres 600 Schekel (6,8 kg) (1Sa 17:4, 5, 7). Goliath war einer der Rephaim und möglicherweise ein Söldner im Heer der Philister

Maße und Gewichte müssen immer als Zirka-Angaben gesehen werden.