Was ist der Unterschied?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Wichtig ist aber, die jeweiligen Bibelstellen im richtigen Kontext einzuordnen. Im Alten Testament findet sich z. B. das Gesetz des Mose, das aus insgesamt 613 Einzelgesetzen besteht und dem Volk Israel gegeben wurde, von Jesus erfüllt wurde (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht wurde (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter dem Gesetz des Mose.

chrisbyrd  22.10.2021, 23:53

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das  Neue Testament, abgekürzt  NT, ist eine Sammlung von 27 Schriften des  Urchristentums in griechischer Sprache, die  Jesus Christus als den zur Rettung  Israels und des  Kosmos gekommenen  Messias und  Sohn Gottes verkünden. Diese neutestamentlichen Schriften beziehen sich oft auf das  Alte Testament, die  heiligen Schriften der  Juden. Die Schriften des Alten und Neuen Testaments bilden insgesamt die  Bibel; diese wird von allen Richtungen des  Christentums als  Wort Gottes und Grundlage des Glaubens betrachtet.
Wikipedia

Es gibt keinen Unterschied.

Die Bibel („Bibliothek“) ist eine Sammlung von 66 Büchern / Briefen, die von ca. 40 Schreibern über einen Zeitraum von 1600 Jahren geschrieben und Ende des 1. Jh. vollendet wurde.

Die innere Harmonie vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes zeugt von einem einzigen Autor — dem Schöpfer persönlich, der die einzelnen Schreiber „inspiriert“ hat (2. Tim. 3:16).

Ursprünglich wurde die Bibel in hebräisch und aramäisch geschrieben (sogenanntes „AT“). Dieser Teil der Bibel wurde noch vor unserer Zeitrechnung ins Griechische übersetzt (Septuaginta).

Im 1. Jh. kamen die vier Evangelien dazu und eine Menge Briefe — das sogenannte NT — alles in griechisch geschrieben. Um diese neueren griechischen Schriften zu unterscheiden von der griechischen Übersetzung der hebr. Schriften (Septuaginta), setzte man das Wort „christlich“ davor. Seitdem spricht man von den „christlich-griechischen Schriften“.

Das AT („Altes Testament“) ist keineswegs veraltet, denn Jesus und seine Jünger zitierten eifrig daraus. Der Name „AT“ bürgerte sich ein, weil er Bezug nimmt auf das in den hebr. Schriften enthaltene mosaische Gesetz, das Jesus mit seinem Tod erfüllte und beendete.

Beide Teile der Bibel — sowohl die hebr.-aramäischen („AT“), als auch die christl.-griech. Schriften („NT“) bilden eine harmonische Einheit und sind bis heute gültig.

Im 2. Jh. u. Z. übersetzte man die gesamte Bibel ins lateinische (Vulgata). Ca. ab dem 15. Jh. u. Z. begann man gegen den Widerstand der kath. Kirche, die Vulgata in die Volkssprachen (englisch, deutsch, ...) zu übersetzen, weil das einfache Volk die Bibel lesen wollte, aber kein Latein lesen konnte. Hilfreich war hier die Erfindung des Buchdrucks 1450 durch Gutenberg. Das führte zur Reformation vieler Glaubenslehren.

AT und NT bedeuten eigentlich "alter" und neuer" Bund. Ist passender als Testament. Der alte Bund (die Hebräischen Schriften) schildern das "Staatswesen Israels" als Gottes auserwähltes Volk, das das Gesetz über Moses überliefert bekommen hat. Zu den 10 bekannten Geboten gab es ca 600 für die Priesterklasse und die Leviten. -

Diese Gebote wurden durch den Messias (Christus, Gesalbter) erfüllt. Mit seinen auserwählten Jüngern schloss Jesus einen neuen Bund beim sog. Abendmahl. Er fasste die 10 in 2 Gebote zusammen: "Du sollst Jehova lieben mit deinem ganzen Herzen, Kraft und Sinn und deinen Nächsten wie dich selbst!" An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz (Moses) und die Propheten. Die Liebe fügt dem Andern nichts Böses zu! - Leider entstand danach die Christenheit, die sich nicht daran hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bibel besteht aus dem alten und neuen Testament. Grundsätzlich ist das alte vor Jesus Christus und das neue nach Jesus Christus.

OhNobody  22.10.2021, 07:43

Noch genauer:

Das „AT“ bereitet auf das Kommen des Verheißenen (hebr. „Messias“; griechisch „Christus“) vor.

Das „NT“ schildert, wie der Christus kommt, was er alles sagt und tut, und wie er zugunsten der Menschheit stirbt, aufersteht, und später vom Himmel aus als König regiert.