Beispiele für "David gegen Goliath"-Situationen?

PS: Es sollen Situationen sein, wo dann tatsächlich der Schwächere gewinnt

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Luther gegen die katholische Kirche
Titos Partisanen gegen die Faschisten
Mahatma Gandhi gegen die Eingländer
Nelson Mandela im Kampf gegen die Apartheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

An meiner Schule die Lehrer davon überzeugen das Tablets im Unterricht Sinnvoll sind.

Einspruch gegen einen Bescheid von einem Amt einlegen.

kwon56  20.10.2021, 13:46

Oft gewinnt der Widersprechende.

Tannibi  20.10.2021, 13:47
@kwon56

Meistens nicht. Und: Das Amt führt den Prozess
in seiner Arbeitszeit und kann beliebig viel
Steuergeld verballern. Der Widersprechende
muss alles in seiner Freizeit machen und
von seinem mehrfach versteuerten Nettoeinkommen bezahlen.

Mungukun  20.10.2021, 13:58
@Tannibi

Ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren ist kostenfrei. Gut es entstehen Kosten für Briefe oder Stromkosten für die E-Mail, aber die sind wohl eher gering im Vergleich dazu, wenn der Einspruch tatsächlich begründet ist.

Tannibi  20.10.2021, 14:00
@Mungukun
Ein außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren ist kostenfrei

Und ein Gerichtsverfahren eben nicht.

In der Freizeit des Widersprechenden findet beides statt.

Mungukun  20.10.2021, 14:03
@Tannibi

Dann solltest du nicht "Einspruch gegen einen Bescheid vom Amt einlegen" schreiben, sondern "Klage vor Gericht gegen einen Bescheid vom Amt erheben nach erfolglosem Widerspruchsverfahren"

Einspruchsverfahren und Klageverfahren sind zwei verschiedene Dinge.

Tannibi  20.10.2021, 14:06
@Mungukun

Ich hatte mit verstehendem Lesen gerechnet.
GF ist kein Juristenforum. Und bitte den Kontext beachten.