Bibel Sintflut Argumente?

13 Antworten

lokale Überschwemmung gerne, aber nicht die Sintflut.

die biblische Version ist glaube ich vom Gilgamesch-Epos beeinflusst, also keine wirklich eigene "Erfahrung" des jüdischen Volkes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uta-napi%C5%A1ti

paulklaus  05.12.2019, 17:04

Siehe meine Antwort (das Gilgamesch-Epos zigmal in verschiedenen Versionen gelesen !) !

Ranzino  05.12.2019, 18:02
@paulklaus

ah, ich lag also richtig und der Noah bei Gilgamesch hieß halt Utanapischti :D

paulklaus  05.12.2019, 19:56
@Ranzino

Mit meinem Kommentar wollte ich deine Antwort BESTÄTIGEN !

Ja, ich kenne die einzelnen Gilgamesch-Helden-Namen seit meiner Kindheit vor über 60 Jahren auswendig....

Wahrscheinlich hatte es eine lokale Überschwemmung gegeben. Früher war Mesopotamien zu einem großen Teil Marschland, heute liegen viele der alten Stätten der Sumerer (und Babylonier) in ausgetrockneten Gebieten (z.B. Eridu). Heute gibt es Dämme und Staumauern und Kanäle, die das Wasser führen, Überschwemmungen sind heute selten (gibt es aber immer noch in unbefestigten Abschnitten, z.B. nach der Schneeschmelze).

Das Bild zeigt schön, wie flach das Euphrat-Ufer sein kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Euphrat#/media/Datei:ArRaqqahEuphrates.jpg
Ohne menschliche Bauten gäbe es da nichts, was das Wasser aufhalten könnte.

Die wichtigen Städte der Sumerer waren Ur, Uruk und auch Kisch. Im Etana-Mythos wird Kisch erwähnt (Zentral-Irak), zwischen den beiden großen Strömen Euphrat und Tigris. Man kann sich leicht vorstellen, dass es früher (ohne moderne Dämme) zu einer Überflutung dieses Zwischenraums zwischen beiden Flüssen kam - dort lagen praktisch alle wichtigen Städte der Sumerer (logisch, denn dort gab es genügend Wasser und fruchtbares Land).

Im Sommer regnet es im Irak in weiten Teilen gar nicht. Ohne die Flüsse konnten die Menschen damals keine Landwirtschaft betreiben (im Grunde geht das auch heute noch nicht). Manche Gegenden sind sehr flach, eine geringe Erhöhung des Wasserspiegels hätte dann (ohne Dämme) eine Überflutung eines großen Gebiets zur Folge (und es gibt 2 große Ströme, die gleichzeitig überlaufen können).

Dass es mal jemanden gegeben hatte, der irgendwas Floß-ähnliches gebaut hatte, mit dem er dann seine Familie und seine Viecher gerettet hatte (die waren ja auch wichtig, die hatte man damals zur Versorgung), erscheint mir logisch. An einer Anhöhe kam er dann wieder an Land. Ob das nun der Ararat war oder ein anderer Berg (das Atrahasis-Epos nennt einen anderen Berg, den Nimusch, das ist heute der Pire Megrun im Nord-Irak), ist wohl sekundär.

Schon das Etana-Epos nennt den Zeitraum "nach der großen Flut". Etana wurde zum ersten König von Kisch. Später entstanden das Atrahasis-Epos und das Gilgamesch-Epos, beide gibt es in einer babylonischen Fassung, denn auch die Babylonier fanden diese Geschichte wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Etana

So eine Flut hatte - im Nachhinein - auch positive Auswirkungen. Das überschwemmte Land war fruchtbar, und die Blütezeit Babylons stand erst noch bevor. Natürlich war nicht die ganze Erde betroffen, aber man muss ja bedenken, dass die Menschen damals ja nicht viel von der Erde kannten, nur eben den Teil, in dem sie lebten (und die Berge, die sie weit im Norden noch sehen konnten).

Abraham kam - laut der Bibel - aus Ur in Chaldäa, das ist eine der wichtigen Städte der Sumerer im Zweistromland gewesen. Die Bibeltexte greifen die alten Geschichten auf, interpretieren sie neu. Die Arche sieht dort anders aus als in den babylonischen Texten beschrieben (und der Berg ist nun der Ararat), das Grundprinzip blieb aber.

Einen wahren Kern gab es wohl, man muss wohl nur die Größenordnung der Flut reduzieren (auch die Größe der Arche).

OlliBjoern  05.12.2019, 20:00

Die "Hängenden Gärten der Semiramis" (die es heute nicht mehr gibt) sollen mal eine ausgefeilte Bewässerung gehabt haben. Damals schien Babylon genügend Wasser zur Verfügung gehabt zu haben (heute ist auch diese Gegend recht trocken).

Das Marschland von früher gibt es nicht mehr (durch Eingriffe des Menschen in den letzten Jahrhunderten).

Schreibe doch besser hin, warum die Lügenpriester eine lokale Überschwemmung zu einer weltumfassenden Überflutung gemacht und diese zur Strafe Gottes erklärt haben. Kannst dabei auch erwähnen, dass diese Taube, die nach über einem Jahr der Flut losgeschickt wurde, niemals einen Zweig mit frischem Laub daran hätte finden können, weil in diesem Matsch kein Baum überlebt hätte und auch nicht so schnell hätte wachsen können. Abgesehen von der Unmöglichkeit, von allen Tieren ein Paar auf dieses kleine Schiff in dieser kurzen Zeit zu bekommen. Usw..

Erwähne dabei auch, dass es sich um Gotteslästerung handelt weil diese Lüge Gott untergejubelt und zu "Gottes Wort" erklärt wurde.

Es ist eine Legende, schreibe besser etwas über Legenden...https://de.wikipedia.org/wiki/Legende

paulklaus  05.12.2019, 17:00

Siehe meine Antwort !

elmotteck  05.12.2019, 18:08

Man weiß nicht von wo die Arche gestartet haben soll. Wenn Noah und seine Family und von jeder Art eins von einer Insel losschipperten würde der Bericht mehr Sinn machen.

Aus Sicht von Noah und Co würde die Flut Global scheinen und der Bau eines Rettungschiffes und die Menge an Tieren würde mehr Sinn machen.

Da sie aber lokal ist kann auch etwas weiter ein ast gepflügt werden...

Würde Theoretisch was dagegensprechen?

joerosac  05.12.2019, 18:10
@elmotteck
  • Würde Theoretisch was dagegensprechen?

Ja, die biblische Geschichte spricht dagegen! Zwei Möglichkeiten, man glaubt es- - oder nicht.

Sinnflut gab es tatsächlich:

Zahlreiche Historiker sprechen vom Dunklen Jahrhundert im Mittelalter. Es gab ein Jahrhundert, wo man nur sehr wenig weiß, wer z.B. König war etc.

Ein Jahrhundert später gab es Gemälde aus der ganzen Welt von teils berühmten Malern. Diese Gemälde zeigen: erstens berühmte Bauwerke, die vollkommen in Schlamm gehüllt sind und Hintergründe, wo Schlammhügel so groß wie die Pyramiden zu sehen sind.

Weiter Bilder von angeblichen Außerirdischen in der Bibel Nephilim genannt. In den 60er Jahren erfand Hollywood "zufällig" Außerirdische, die aussahen wie E.T. und ähnlich. Komischerweise sind die Gemälde und die Filme der 60er Jahre sehr sehr ähnlich.

Braunkohle etc. - Nach der gängigen Vorstellung wird Braunkohle durch sehr viel Druck, Wasser und pflanzlichem Material über Millionen von Jahren erzeugt. Da die Erde angeblich MILLIARDEN JAHRE alt ist, gab es schon überall pflanzliches Material, ÜBERALL Wasser und ÜBER ALL genug Zeit um über Ablagerungen und Verformungen der Erde Druck auf pflanzliches Material zu erzeugen. So gesehen müsste es ÜBERALL oder NAHE ZU überall teils Kilometer Tiefe Schichten Kohle geben. Denn die Bedingungen für Kohle wurden fast über all erfüllt.

Im letzten Jahrhundert versuchte man Kohle künstlich her zu stellen. Man konnte es nicht und berechnete den Druck, den Kohle benötigen würde, um hergestellt zu werden. Man erkannte, dass dieser Druck über Maschinen nicht zu erreichen wäre und stellt die Theorie auf, dass Kohle über Milliarden von Jahre über Druck entstanden sein soll.

Dann kam der Vulkanausbruch St. Helen. Schon bevor der Vulkan wirklich ausbrach, wurden ganze Wälder durch eine Druckwelle abgeholzt und landeten zu einem großen Teil in Flüssen, welche teilweise in Seen endeten. So waren diese Seen voller Bäume - man hätte rüber laufen können.

Dann kam der Vulkanausbruch und innerhalb von drei Monaten entstanden ALLE Erdschichten, die angeblich Millionen von Jahre benötigten. Weiter entstand ein Canyon, der drei mal so groß war, wie der US-Canyon (in DREI Monaten). Der US-Canyon soll laut Wikipedia 10 Millionen Jahre gebraucht haben, um so zu wie wir ihn kennen.

Weiter wurden innerhalb weniger Vulkanausbrüche Tiere vor Ort versteinert - was ebenfalls angeblich unmöglich sei.

Vulkanausbrüche und Erdverschiebungen können immensen Druck auf pflanzliches Material ausüben.

Nun ein paar Fragen: Warum gibt es Kohle in großen Mengen nur an auserwählten Orten, obwohl die Erde ja Milliarden Jahre alt ist und alle Voraussetzungen für Kohle immer und immer wieder erfüllt wurden?

Warum werden Gemälde verschwiegen, die Sinnfluten zeigen - oder deren Folgen?

Warum werden Gemälde verschwiegen, die aufzeigen, dass Hollywood (übrigens auch größter Produzent von Pornos weltweit) NICHT in den 60 er Jahren Außerirdische gestaltet und erfunden hat?

Warum wird im Geschichtsunterricht jeder noch so kleine Fakt immer und immer wieder holt (ich hatte das Nazireich 7x im Unterricht, Rom 5 x etc.), aber Kleinigkeiten wie das der General von Napoleon den Papst in Rom verhaften lies, ihn nach Paris brachte und dort köpfte und das GENAU das in der Bibel als Prophezeiung steht, vergessen?

Woher wusste Jesus - er war ja eurer Meinung nach nur ein Mensch - dass nach IHM eine Organisation kommen wird, die in SEINEM Namen morden und echte Christen verfolgen lassen wird (könnte man ausführen!), genau die Jahreszahl angibt, wann ein angeblicher Stellvertreter Gottes geKÖPFT wird, dann weiter prophezeit, dass diese Kirche schwächer werden wird, aber nicht sterben wird; und dann in der Endzeit mächtiger zurück kehrt als je zu vor?

Was machen denn die Katholiken aktuell so? In den USA gibt es mittlerweile seit Jahren gemeinsame Auftritte mit der Evangelischen Kirche vor Gläubigen. Es gibt mittlerweile ZWEI Räte, die den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika beraten. Es gibt weiter in Europa einen Rat, der sich darauf einigen möchte, was man KIRCHENÜBERGREIFEND über Jesus sagen DARF und was als Terrorismus gelten soll. - Angeblich: Terrorismusbekämpfung, Bewahrung der Menschenrechte xd

Warum werden 84 Sternenbilder (Stellare Offenbarung Gottes) von Jesus geheim gehalten? Warum gibt es am Sternenhimmel NICHT plumpe Darstellungen von Herkules oder ein paar Sternzeichen wie den Krebs? Sondern stattdessen ausführliche Darstellungen von Aussprüchen Jesu? Warum ist Jesus - ein Mensch mit verwundeten Händen und Füßen 84 mal am Sternenhimmel zu sehen?

Warum werden in extrem vielen Hollywoodproduktionen Satanische Symbole verwendet? Wieso haben extrem viele Hollywoodkünstler einen Song, der in etwa so heißt wie "Ich bekenne mich zu Satan" oder "Bündnis mit Satan" etc.? Wieso sagen Künstler wie Katy Perry auf einer Bühne mit tausenden von Zuschauern - "Meister, Meister warum hast du mich verlassen?"

Wenn es den Teufel nicht gibt - warum gibt es dann Orte - wie z.B. in Spanien, wo es an der Küste Grotten gibt, wo früher die Elite ganz offen Satan angebetet hat (historisch bekannt) und nun Atheisten diese Höhlen besuchen und eine "Dunkle Präsenz" spüren?

Wieso ist der Drache - Bibel: der Teufel fiel als DRACHE auf die Erde - eines der beliebtesten gesellschaftlichen Motive - z.B. in Filmen, Serien, Tattoos etc. etc?

Wieso ist die am meisten vorkommende Figur in allen Filmen der Welt SATAN? Und die zweit beliebteste Figur JESUS - der aber meistens als Witzfigur dargestellt wird?

Wieso wird nicht bekannt gemacht, dass die chinesische Schrift sich aus Wörter des Buch Mose zusammensetzt. Prinzip: Das Wort Geduld wird mit drei anderen Wörtern geschrieben. Sucht man im Buch Mose nach dem Wort Geduld finden sich im gleichen Satz diese drei Wörter. Und dies gilt für tausende von Wörter.

Warum haben Atheisten gerade zu ein Unbehagen, wenn sie darum gebeten werden - auch im Sinne ihrer Familie - Jesus einfach direkt zu suchen und an zu sprechen und offen zu sein, ob Jesus nun Gott ist oder nicht?

Warum bestätigen Atheisten pausenlos die Bibel, in dem sie sich EXAKT genauso verhalten, wie Jesus es prophezeit. Schon bei den Worten "Bibel" und "Jesus" kommt eine Wut über sie, die sie kaum erklären können. Würden wir hier NICHT über Jesus reden sondern über Konfuzius, der übrigens über einen Gott berichtet, der über alle Nationen herrscht, Tieropfer annahm und Liebe in den Mittelpunkt stellt, philosophieren, gäbe es kaum Kontra.

Warum argumentieren Atheisten unglaublich gern mit angeblicher Freiheit? Wie ist Liebe in der Bibel definiert? Mit FREIHEIT - wow! Schaut selbst! Aber ist man denn wirklich frei, wenn man noch an seinen Süchten klebt? Alkoholsucht, Fresssucht, Spielsucht, Unterhaltungssucht etc.? (Römer 7 und 8 sagt eindeutig, wer getauft wird - ganzer Körper unter Wasser - wird ein Teil von Jesus (Gott) und wer DARAN glaubt, wird dadurch schwere Süchte los werden - z.B. Pornosucht - https://www.youtube.com/watch?v=oFkO8Oj-4A0

Ich wünsche euch den Segen von Jesus Christus. Amen

sunnysaman
Beitragsersteller

Bin zwar kein Christ (Muslim) bin aber deiner Meinung !

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt dass es niemals eine globale Sintflut wie sie in der Bibel beschrieben wird, gegeben hat.

Egal woran man glaubt, wenn in der Klausur nach der Wahrheit gefragt wird, ist das die einzig richtige Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen