Dauer fristlose Kündigung bis Räumungstitel?

2 Antworten

Als Vermieter bist du dazu verpflichtet tätig zu werden, wenn deine Mieter sich bei dir über eine andere Partei wegen Störung des Hausfriedens beschweren. Und wie lange das dauert kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt davon ab, ob der Mieter zum Anwalt geht und wie viel das Gericht zu tun hat.

das kannst du nur anhand von Berichten nachlesen, eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Ich hoffe, du bist in einem Haus - und Grundverein, da hast du Anspruch auf eine Rechtsberatung auch in der Hinsicht, dass du unbedingt fachgerechten Support brauchst, wie und mit welchem Grund du überhaupt eine fristlose Kündigung aussprechen kannst. Du kannst selbst beim Kündigungsschreiben einiges falsch machen und dann ist sie noch nicht mal gültig und du darfst von neuem anfangen.

Da muss alles mögliche beachtet werden, auch die Tatsache, das das keine fristlose Kündigung rechtfertigen könnte. Es liegen ja ausser Aussagen der Nachbarn nichts an Beweisen vor. Das dürfte ein problem sein. Was nun erfolgen muss, kann dir nur ein Rechtsanwalt sagen.

xmatox
Beitragsersteller

Die Abmahnung vor einem Monat habe ich per Anwalt dem Mieter zustellen lassen. Danke fúr deine Antwort

Elizabeth2  17.07.2024, 18:47
@xmatox

Super, dann kontaktiere den nochmal. Nervig das Ganze und es ist fatal, das immer nur die Mieter geschützt werden. ....

Jedenfalls dauert es bis zur Räumungsklage sehr lange, das ist gewiss. Aber bleibe da am Ball, da du ja auch eine Verpflichtung gegenpüber den anderen Mietern, die sich ordentlich benehmen. Dann kannst du auf die zugehen und beweisen, das du was unternommen hast.

ich finde es manchmal übel, wie man mit den Vermietern umgeht. Die wenigstens sind eine Genossenschaft, die sich sowas finanziell leisten können.

xmatox
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Das Problem ist auch , dass die anderen Nachbarn auch nicht ohne sind und bekannt ist, dass die gerne Lügen. Die Abmahnung, die ja erstmal eh keinen Beweisvorsprung ist, war m.M. auch nur möglich, weil die Nachbarn die Polizei gerufen haben, da der Nachbar um 21:30 laute Musik hörte und der Nachbar dann ausfällig der Polizei gegenüber wurde und dieser mit auf die Wache genommen wurde