Das Volumen einer Dose beträgt 500ml. Wie groß muss dann r und h sein?

6 Antworten

Volumen = pi*r*r*h

weil man r bzw h frei wählen kann, gibt es keine genaue Lösung.

die gibt es nur , wenn es eine weitere Bedingung gibt , in der r und h in einem weiteren Zusammenhang stehen ; z.B Oberfläche ist 300 cm² oder die höhe soll gleich dem radius sein oder höhe zweimal radius.

bergquelle72  24.02.2020, 17:01

Doch es gibt genaue Lösungen, sogar unendlich viele und sehr genaue Lösungen.

Was Du meinst: es gibt keine eindeutige Lösung.

Hallo,

h=500/(pi*r²).

Setz irgendeinen Wert außer 0 für r ein und berechne die dazugehörige Höhe.

Dir steht die komplette Zahlengerade zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Willy

Dafür gibt's quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn es keine weiteren Angaben gibt, dann sind unendlich viele verschiedene Lösungen möglich.

zLyrexy  24.02.2020, 17:08

Unendlich? Eher so viele, dass das Produkt kleiner als 500 bleibt.

Rubezahl2000  24.02.2020, 17:09
@zLyrexy

Und dafür gibt's UNENDLICH VIELE Möglichkeiten!
Denk mal drüber nach ;-)

Du kennst die Formel für das Volumen?

Dann schreib das hin und du wirst merken, dass sowohl h als auch r gebraucht werden. Wenn du keine andere Information hast, dann ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Lösbar ist sie schon, du triffst einfach für einen der Parameter eine Annahme und errechnest dann den anderen Parameter. - denn es gibt unendlich viele Lösungen.

Bei Oberfläche ist es genauso.

----- aber ich denke mal, du hast uns eine wichtige Information verschwiegen ---