Kann mir wer helfen das zu berechnen oder sagen was die Formeln sind?

3 Antworten

Wenn Du Dir die Fläche eines Zylinders flach vorstellst, erhältst Du ein Viereck und in Deinem Fall noch genauer: ein Rechteck in der Größe eines A4 Blattes. Da das Blatt an der kurzen Seite zusammengeklebt wird und durch die Klebefläche ein Zentimeter verloren geht, ist das Maß der Fläche 21 x 28,7 cm. Die 28,7 cm entsprechen den Umfang des Zylinders. Die 21 cm entsprechen der Höhe.

a) Der Umfang geteilt durch Pi (3,14) ist der Durchmesser. Das ergibt 9,14. Und der Durchmesser durch 2 ergibt den Radius. Das sind 4,57.

b) Für das Volumen nutzt Du einfach die Formel aus dem nachfolgenden Link. Du kannst dort auch die 2 Daten eingeben, die Du in der Aufgabe gegeben hast. (Höhe 21cm und Durchmesser 28,7cm). Die richtige Volumenzahl wird Dir schon angezeigt, wenn Du die beiden vorgenannten Daten in das jeweilige Feld eingegeben hast, nämlich 1376,49 Kubikzentimeter. Gerechnet wird dann automatisch.

https://www.matheretter.de/rechner/zylinder

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik)

Mokoloco33
Beitragsersteller

Vielen dank ich hatte sehr viele Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe gehabt ok eigentlich generell mit Mathe, weil wir das nicht so lange mehr hatten und ich alles fast vergessen habe

Kuhlmann26  03.04.2020, 18:19
@Mokoloco33

Wie gesagt, auf der verlinkten Seite »Matheretter« brauchst Du nur die zwei Zahlen eingeben, dann ersparst Du Dir schon mal das Rechnen. Die Formeln stehen auch alle da. Weiter unten findest Du noch eine Tabelle, mit weiteren Erklärungen.

a) Der Umfang u der Rolle ist die Länge des Blattes (also 29,7 cm) minus dem Kleberand. Den Radius kannst du aus u = 2·r·π berechnen.

b) V = r²·π·h, wobei h die Breite des Blattes ist (= Höhe des Zylinders).

c) Ja, es verändert sich. Berechnung wie oben, nur mit vertauschten Werten.