Das Schiff beginnt zu sinken , wenn das eingedrungene Wasser mehr ist als die Verdrängung?

6 Antworten

nein: wenn Gewicht des Schiffes plus des eingedrungenen Wassers > Verdrängung!

Nein, es sinkt wenn es nicht mehr so viel Wasser verdrängen kann wie es Eigengewicht hat.

Wenn das Schiff aus Kunststoff mit einer Dichte <1 ist, kann es nicht sinken.

Und sinken ist ein Prozess, ein Boot mit Leck sinkt auch nicht automatisch so lange das Wasser schneller wieder raus befördert wird (Pumpe). Aber wenn das nicht mehr möglich ist und es keine Schutzmechanismen gegen eine komplette Flutung (z.B. Schotten) gibt, dann wird es untergehen. Bis es versinkt, sinkt es allerdings und erst das Versinken ist der Punkt wo weniger Wasser verdrängt wird, als das Schiff Auftrieb braucht.

horribiledictu  15.07.2024, 12:24
Wenn das Schiff aus Kunststoff mit einer Dichte <1 ist, kann es nicht sinken.

aber sicher doch! oft brauchts nicht mal beladen sein, da reicht schon der Ballast und es schwimmt wie eine Bleiente, wenns vollläuft.

Morfi655  15.07.2024, 12:34
@horribiledictu

Dann ist seine mittlere Dichte aber auch nicht unter 1, ist schon klar, dass das bei der Fracht eher nicht der Fall ist und sich eher um eine hypothetische Betrachtung handelt.

horribiledictu  15.07.2024, 12:36
@Morfi655

du wirst kein Schiff finden, dessen mittlere Dichte <1 ist (außer ein Floß) - das ergibt sich immer erst aus der Tatsache, dass Schiffe Hohlkörper sind.

Morfi655  15.07.2024, 12:48
@horribiledictu

Nochmal, es war hypothetisch, um zu veranschaulichen, dass es nicht mit dem eindringenden Wasser zu tun hat. Das die Schwimmfähigkeit eines Schiff normaler Weise auf der durch den Hohlraum verdrängten Wassermasse beruht ist mir schon klar.

nein, ein schiff mit 50 to gewicht verdrängt im wasser 50 m³, sofern es einen zum wasser abgeschlossenen, hohlen auftriebskörper hat (eigentlich selbstverständlich)

jeder m³ wasser, der bei einem leck ins schiff eindringt, erhöht das gewicht des schiffs um 1 to. da ein leck auch bedeutet, dass die vom eindringenden wasser verdrängte luft aus dem schiffskörper entweicht, verliert das schiff seinen auftrieb, wenn das leck nicht gestoppt wird und die kritische grenze erreicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

StarKos
Beitragsersteller

Gut, danke. Dann wäre die Frage ... Wie viel Wasser muss eindringen , um es sinken zu lassen? Kann man das herausfinden? Danke dir 😙

fanclub75  15.07.2024, 12:15
@StarKos

kommt auf die größe des schiffskörpers, sprich das hohle volumen an. ein metallschiff mit z.b. 100 m³ volumen sinkt schneller als ein gleich schweres holzschiff mit dem doppelten volumen.

Deine Folgerung ist falsch. Die Verdrängung des Schiffskörpers wird ja nicht nur vom eingetretenen Wassser bestimmt, sondern auch vom Material des Schiffskörpers.

Es sinkt schon vorher, wenn das Rumpfmaterial eine höhere Dichte als Wasser hat.

Und andersherum kann auch mehr als 50 to Wasser in das Schiff laufen, wenn seine Dichte geringer ist (man denke an ein riesiges Styroporschiff).

nein, Verdrängung ist nicht gleich Gesamtgewicht des Schiffes.