Warum sinken Schiffe aus Holz?

6 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Diese Schiffe hatten, neben dem zur Lagestabilisierung benötigten Ballast, typischerweise auch Kanonen mit den dazugehörigen Kugeln an Bord, und manchmal als Fracht noch erhebliche Mengen von Edelmetallen. In der Summe ist das dann, sobald das Schiff leckschlägt und die Luft entweicht, schwerer als Wasser.

Ein besonders schwer bewaffnetes Kriegsschiff, das frisch vom Stapel gelaufen gleich kenterte und unterging, war die 'Vasa'. https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)

Nicht wenige Holzsorten gehen durchaus unter, wenn sie mit Wasser vollgesogen sind.

Schließlich geht Holz das Monate lang im Wasser liegt und bereits vollständig mit Wasser vollgesogen ist auch nicht unter...

Bist du dir da sicher?

Frisch geschlagenes und noch nasses Holz kann über 1 t pro m^3 wiegen und dann geht es unter. Trockene Eiche wiegt schon über 700 kg die Tonne. Das Holzschiff geht unter, weil es noch viel Metall enthält. Wenn sich Eiche über längere Zeit vollständig mit Wasser vollsaugt, dann kann sie ebenfalls so schwer werden, dass sie unten bleibt.

Entweder hatten die Schiffe Ladung aufgenommen, oder wenn nicht, dann hatten sie noch immer Ballaststeine im Rumpf, damit der Schwerpunkt tiefer lag. Somit war die Gesamtdichte immer höher, als die von Holz. Schwimmen konnte es nur, weil es mehr Wasser verdrängte, als es selber wog. Wenn jetzt in das Schiff Wasser eindrang, dann fiel der Auftrieb weg und das Schiff sank durch das Gewicht von Ballast und Ladung.

Auch an und in einem Holzschiff sind viele Metall Gegenstände.

Die gesamtdichte (ohne Luft) ist höher als die des Wassers.

Der Auftrieb des Holzes alleine reicht da nicht.

Schon der Ballast zur Stabilisierung in bilge und Kiel ist enorm.

Ansonsten könnte ein Schiff einer einer dicken Bohle bestehen und bräuchte keinen luftgefüllten Rumpf