Kann ein Wal ein Schiff zur Versenkung bringen?

3 Antworten

Boote bis zu einer bestimmten Größe vielleicht, Schiffe nicht.

Früher mal ja. Als die Schiffe noch aus Holz waren konnten große Pottwalbullen sie versenken indem sie die Schiffe rammten. Tatsächlich griffen sie nur Walfänger an sie erkannten das zb an den Hammerschlägen die es bei der Arbeit auf Walfängerschiffen gab vielleicht beobachteten sie auch wie Artgenossen getötet wurden und griffen dann an. Sie haben so manches fangschiff versenkt. Moby dick basiert darauf. WalÖl war sehr begehrt für Lampen auch Kosmetik und vieles andere. Das billigere Erdöl machte WalÖl aber unrentabel und rettet zb pottwale vor dem Aus. In dem Fall war die Entdeckung gut leider verschmutzt es meere aber auch immer wieder.

Von Experte ponter bestätigt

In der Zeit der Walfänger wurden immer wieder von Angriffen männlicher Wale berichtet. Die Tiere haben nur Walfänger angegriffen und keine Handelsschiffe. Mehrere Walfänger haben sie versenkt, weil sie diese Schiffe mit ihren Körpern gerammt haben. Dabei sind die Spanten gebrochen und Wasser ist in die Schiffe eingedrungen. Heute ist so etwas nicht mehr möglich, weil die Schiffe nicht mehr aus Holz sondern aus Stahl sind.