Wellenbuchse Boot Abdichten?

Wellenbuchse  - (Wasser, Boot, Schiff) Wellenbuchse  - (Wasser, Boot, Schiff) Wellenbuchse  - (Wasser, Boot, Schiff)

4 Antworten

Moin !Die hier abgebildete Stopfbuchse hat keinen Simmering, sondern ein Packung aus zwei oder drei geflochtenen und gewachsten Baumwoll-Bändern, der sogen. Packung.Diese kann man vorsichtig nachziehen, wobei die Packung gleichmäßig von der auf dem Foto sichtbaren Ring, der sogen. Brille, zusammen gepresst wird .Es sollten nur wenige Tropfen pro Stunde aus der Stopfbuchse bei laufendem Betrieb austreten.Ist die Packung verbraucht, d.h. dichtet die Stopfbuchse auch nach Nachziehen der Brille nicht mehr, muss die Packung vollständig ersetzt und dazu das Boot aus dem Wasser gehoben werden ( im Wasser können nur geübte Fachleute diese Arbeit durchführen und auch nur dann, wenn die Form und Dicke der o.g. Baumwoll-Bänder bekannt sind ! Also Vorsicht ! )Da bei einem älteren Boot die Welle wellenförmig im Bereich der Stopfbuchse verschlissen sein dürfte, muss evtl. auch die Welle ausgebaut und repariert werden ( Fachbetriebe können z.B. Hartmetall auf den verschlissen Bereich auftragen und danach die Welle wieder auf das Sollmaß fertig schleifen - falls keine anderen Schäden an der Welle vorliegen , z.B. am achteren Wellenlager ? )Alle anderen Reparaturversuche würde ich als nicht fachgerecht ansehen.Mit freundlichem GrußGarrett

Evtl. solltest den Simmerring austauschen.

Der sorgt dafür ds kein Wasser ins Boot läuft und sich die Schraube auch drehen kann. Es ist eigentlich ein Verschleißteil und sollte alle XXXX Stunden (je nach Material und Qualität) ausgetauscht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring