Schiff sinkt, mit runtergezogen?

7 Antworten

Sinkt ein großflächiger Gegenstand, entsteht über ihm, dort wo er gerade noch war, ein "Loch", welches nun von Wasser aufgefüllt wird. Wasser von über diesem Loch fällt nach unten, in Richtung sinkenden Gegenstand. Auch an den Seiten strömt Wasser ein.

Was sich in diesen fallenden und einströmenden Wassermassen befindet, wird von diesen mitgezogen.

Sog-Wirkung zieht dich mit runter.
Ja das stimmt.

Bernoulli-Effekt

Salue

Selbst wenn Du einen Stein ins Wasser schmeisst, entsteht ein kleiner Wirbel. Dieser wird durch das umliegende Wasser wieder ausgefüllt. So wird man nach unten gezogen. Bei Schiffsuntergängen wird man deshalb sofort versuchen mit dem Rettungsboot vom sinkenden Schiff wegzufahren.

Früher bei den Segelschiffen war es noch schlimmer. Am sinkenden Schiff haben sich in der Tiefe einzelne Balken gelöst, die dann blitzschnell an die Wasseroberfläche schnellten. Diese konnten Schwimmende oder Rettungsboote zerschlagen.

Tellensohn

Wenn ein (sehr) großes Boot/Schiff untergeht entsteht ein Sog der auch - im Vergleich dazu - Menschen mitnimmt...

Da das Wasser darunter ja nicht verschwindet, ist es aber ja kein "Abfluss-Sog"...

...vielmehr strömt das Wasser IN das Schiff bzw. wird vom sinkenden Schiff MITgerissen...

Und sich dagegen zu wehren überlebt niemand...

Beim Ruderbötchen passiert das nicht...