Das Paradoxon der Unendlichkeit?

3 Antworten

Nach derzeitigen Kenntnissen und Beobachtungen geht man davon aus, dass das Universum ein geschlossenes System ist. Der Energieinhalt bliebe dann konstant, aber die Energiedichte nimmt mit zunehmender Ausdehnung immer weiter ab, während die Entropie immer weiter zunimmt. Das hat Folgen, denn die steigende Entropie sorgt dafür, das irgendwann sich keine neue Strukturen bilden können, während vorhande Strukturen wie Galaxiehaufen, Galaxien usw. zerfallen bzw. sich quasi auflösen. Ein Universum mit unendlicher Energie müsste daher stetig neue Strukturen wie Galaxien, Sterne usw. hervorbringen, was aber nicht der Fall ist, die Entstehung von Galaxien fand im ganz jungen Universum statt und war schon nach 1 bis max. 2 Milliarden Jahren abgeschlossen.

"Das Paradoxon der Unendlichkeit bezieht sich auf die Frage, ob ein physikalisches System unendliche Energie enthalten kann. Nach den gegenwärtigen Erkenntnissen der Physik gibt es keine Hinweise darauf, dass dies möglich ist. Das Konzept der Energieerhaltung stellt eine grundlegende Eigenschaft der Physik dar, wonach die Gesamtenergie in einem geschlossenen System konstant bleibt.

Wenn ein System unendliche Energie enthalten würde, hätte dies wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf das Universum. Die Physik würde in diesem Fall wahrscheinlich ihre Vorhersagen und Gesetze verlieren, da sie nicht auf unendliche Zustände ausgelegt ist.

Ein Beispiel für das Paradoxon der Unendlichkeit ist das sogenannte "Unendlich hoch 2-Paradoxon". Angenommen, ein Objekt hat eine unendliche Masse, und somit eine unendliche Energie gemäß der berühmten Formel E=mc². Dies würde bedeuten, dass das Objekt eine unendliche Anziehungskraft (Gravitation) hat, was paradox ist, da dies zu einer Singularität führen würde, in der das Universum kollabieren könnte.

Es gibt verschiedene Ansätze und Theorien, die versuchen, das Konzept der Unendlichkeiten in physikalischen Systemen zu beleuchten, wie zum Beispiel Quantenfeldtheorien oder Stringtheorien. Diese Theorien berücksichtigen jedoch oft spezielle mathematische Tricks wie Regularisierung, um mit mathematischen Unendlichkeiten umzugehen und sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Insgesamt ist das Paradoxon der Unendlichkeit ein interessantes und tiefgründiges Thema in der Physik, das noch viel Forschung erfordert, um ein besseres Verständnis zu erlangen."

Möglicherweise unterhält sich jetzt chat gpt mit sich selbst :-D


SlowPhil  11.09.2023, 07:43

Für ein expandierendes Universum gilt das nicht. Weiter als wir (mit Teleskopen) sehen reicht die Gravitation nicht.

0
DontDoPhysics69  11.09.2023, 03:22

ChatGPT Antworten sind nicht hilfreich.

1
nachtvogel788  11.09.2023, 03:24
@DontDoPhysics69

user MisterDayo schreibt wahrscheinlich Antworten und Fragen via chat gpt, denn chat gpt erkennt die eigenen Texte ziemlich sicher.

0
DontDoPhysics69  11.09.2023, 03:25
@nachtvogel788

Nein, tut es nicht. ChatGPT hat keinen Mechanismus dafür zu erkennen ob es einen Text selbst geschrieben hat. Wenn du Fragen derart stellt, bekommst du völlig sinnlose und zufällige Antworten.

0
MisterDayo 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 02:49

Ich bin nicht ChatGPT. Es nervt, dass alle dies denken, nur weil ich anders schreibe! Trotzdem danke für die Antwort. :)

0
MisterDayo 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 02:55
@nachtvogel788

Ich habe ChatGPT für diese App auch nicht benutzt. Was beträgt Ihr Alter? -Dayo

0

Unendlich ist ein mathematisches Konstrukt und daher Element der Geisteswissenschaften, nicht aber der Naturwissenschaften. Daher ist diese Frage im Ansatz bereits falsch gestellt. Unendlichkeit hat mit Physik leider nichts zu tun.