Laut dem zweiten Gesetz der Thermodynamik, kann ein geschlossenes System nicht an Gesamtenentrophie abnehmen, aber wie passt es mit der CCC Theorie zusammen?

3 Antworten

in einer unendlichen Weite

Penrose-Koordinaten verwandeln Unendlichkeit in Null und umgekehrt durch Renormierung. Hier sieht man ein paar Beispiele dafür.

https://youtu.be/6akmv1bsz1M?si=0pMDk_vxSnl2Hpzg

Insofern ändert sich die Entropie des Universums insgesamt eigentlich gar nicht - das ist nur eine Frage der Koordinatenwahl. Bei CCC ist mir aber vieles andere nicht klar, zB woraus sich die Länge eines Äons ergibt, und ob das Ganze nur mathematisch der ART ans Bein pinkelt, weil es die Feldgleichungen erfüllt, oder ob es durch Messung falsifizierbare Aussagen macht.

Das ist dann quasi reine Quantenphysik. Wenn das Universum seinen Zustand max. Entropie erreicht, laufen nur noch quantenphysikalische Prozesse ab, das Universum besteht dann quasi nur noch aus Energiefeldern. Aus diesen Energiefeldern könnte z.B. durch quantenphysikalische Prozesse (die man heute möglicherweise noch garnicht kennt) ein neuer Urknall entstehen. Auch andere Möglichkeiten wären denkbar, wie z.B. der Vakuumzerfall, der auch schon vorher eintreten könnte.

Marco79100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Wie bleibt die Energie gleich oder nimmt sogar zu, wenn ein neuer Urknall entsteht (big bounce/gesamtenentropie) wenn Quantenfluktuationen existieren?

Ist die einfache Antwort das energieerhaltungsgesetz/2 Gesetz der Thermodynamik oder was anderes?

muckel3302  28.07.2024, 07:34
@Marco79100

Die CCC stammt von Roger Penrose und ist eine sehr extreme Variante des zyklischen Universum, vom dem es ja verschiedene Modelle gibt. Im CCC Model geht Penrose von einem sich immer weiter ausdehnendem Universum aus in dem sich letztlich alles auflöst, sogar die Zeit, nur Energie bleibt. Damit wäre quasi der Zustand vor dem Urknall erreicht (wenn man davon ausgeht, dass der Urknall nicht aus einer Singularität, sondern aus einer Quantenfluktuation hervorging) nur mit gigantischem bzw. unendlichem Raum und mit extrem hoher Entropie. Daraus würde dann quasi ein neuer Urknall entstehen, weil quasi alle Energie wieder in sich zusammenfällt.

Wenn wir hier vom Universum reden: Wo ist dann die unendliche Weite?