Das Blaukraut ist mir zu sauer / säuerlich?

5 Antworten

Hallo,

Von mir mal wieder ein paar verquere Randaspekte zum Thema:

Der Farbstoff in der Kohlpflanze ist ein Indikator. Das heißt, er reagiert auf den pH- Wert, im sauren Millieu ist er rötlich, im alkalischen mehr Richtung Blau. Es gibt verschiedene Rezepte, mal mit Natron, das alkalisch wirkt, und das Blaukraut schön blau macht, mal sauer, aber dann ist das Blaukraut eigentlich Rotkohl.

Bei mir in der Gegend, und bei uns im Haus, kommen geriebene Äpfel und ein Schuss Essig hinein, also durchaus "säuerlich", aber wir nennen das Gericht trotzdem Blaukraut. Das sehr norddeutsch klingende Wort "Rotkohl", bei dem man den Mund so sehr zusammenziehen muss, ich weiß gar nicht, ob wir dazu anatomisch in der Lage wären...

Spaß beiseite, ich denke da gibt es auch eine Sprachgrenze, die den Norden vom Süden trennt, Franken zählt dabei eindeutig noch zum Süden.

Zur eigentlichen Frage: nicht wirklich sauer, nur so ein bisschen in die Richtung, das bedeutet die Abmilderung "säuerlich". Und das dann in Verbindung mit "zu", von der Logik her ist das ja nicht wirklich sinnvoll. Aber ich denke, das könnte trotzdem auch von einem Muttersprachler wie mir kommen.

Lass dir an den Feiertagen ein gutes Blaukraut schmecken, wenn du es so nicht magst, dann eben nicht zu säuerlich!

Mahlzeit!😁

Pfiati
Beitragsersteller

☺ Deine eigenen Äpfel(n)?

Danke für die Details. Langsam aber sicher schnalle ich das Ganze.

Hatte hier neulich eine Art Blaukraut (mehr rötlich), und es war mir zu sauer. Schiebe ich auf die Preussstämmigen. 😆

Blaue Zipfel müssen dir dann bekannt sein? Habe ich mal in Franken gegessen.

Mahlzeit dir auch!

Pomophilus  22.12.2019, 00:09
@Pfiati

Natürlich die eigenen Äpfel, was dachtest du denn?? Hatte eine sehr gute Ernte, und sie halten trotzdem sehr gut. Wir essen immer noch knackige, saftige, aromatische 'Gravensteiner', die als Herbstapfel eigentlich längst hinüber sein sollten!

Blaue Zipfel, mit viel Zwiebeln im säuerlichen bis richtig sauren Sud: sehen vielleicht etwas seltsam aus, sind aber sehr lecker!!!

Ist mir zu sauer.

Ist säuerlich

...so würde ich sagen. Ist mir zu säuerlich..okay...geht auch. .ist aber komisch, finde ich

Pfiati
Beitragsersteller

Okay, Danke.

Geht mir darum.

Das Blaukraut ist mir zu sauer / säuerlich?

"zu säuerlich" geht gar nicht. Der Begriff "säuerlich" wird verwendet um eine nur leichte Säure zu beschreiben. Wenn Du die Präposition "zu" verwendest, beschreibst Du damit ein Übermaß an Säure - das widerspricht dem Begriff "säuerlich".

Ein Blaukraut mit etwas Säure schmeckt säuerlich. Ein Blaukraut mit mehr Säure ist "zu sauer".

Alex

Pfiati
Beitragsersteller

Nicht einfach. Kapiere es so langsam.

Da könntest du sagen:

- das Blaukraut hat mir zuviel Säure.

- Das Blaukraut schmeckt mir zu sauer.

Aber auch deine Version 'Das Blaukraut ist mir zu sauer' ist völlig ok.

Spielwiesen  20.12.2019, 07:43

Hallo Pfiati, bei uns heißt es Rotkraut, nicht Blaukraut und ist weniger sauer. Es ist immer die Menge an Säure vom Essig, die es so werden lässt. Klar, wenn es blau ist, ist es saurer.

Liebe Grüße

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Hat es nicht mit den Zutaten zu tun?

Das Zeugl gibt es hier auch.

All the colors of cabbage are welcome.

Spielwiesen  20.12.2019, 09:09
@Pfiati

Ja, das sage ich doch: wer zuviel Essig verwendet, bei dem wird es blau - und eben saurer.

Bei euch ist es doch sicher auch deutsche Tradition, oder?

scatha  21.12.2019, 13:45
@Spielwiesen

Hallo Spielwiesen und Pfiati :)

tut mir leid, korrigieren zu müssen. Es ist umgekehrt. Ich habe es gerade ausprobiert. Ich hatte zufällig einen Rest rotblaues bayerisches Blaukraut in der Küche, und habe Essig hinzugeschüttet, es wurde danach langsam rötlicher. Habe dann zu schärferen Waffen (Salzsäure) gegriffen, und das hat den Farbton noch ein wenig ins hellrote aufgehellt, man könnte das Ergebnis nach norddeutscher Manier "Rotkohl" nennen, obwohl die Salzsäure sogar mir zu sauer wäre, mit Rücksicht auf meine Zähne.

Zweiter Versuch: Zusammen mit Natriumhydroxid (vulgo auch "Rohrreiniger" genannt) hat sich dasselbe Blaukraut in Richtung "giftgrün" verfärbt. Das esse ich aber ebensowenig.

Falls ihr zufällig in der Nähe sein solltet, kann ich es euch gerne bei einem Rest Gänsebraten mit ungesäuertem und ungebläutem Rotwein, oder auch bei Kaffee und Kuchen, beweisen :D

Zusammenfassung: Der Farbstoff von "Brassica oleracea convar. capitata var. rubra" wird im sauren Milieu rötlich bis fliederfarben, im neutralen veilchenblau und im stark alkalischen gelblichgrün. Es ist also tatsächlich ein pH-Indikator.

Spielwiesen  21.12.2019, 14:35
@scatha

Oje, was für eine tolle Antwort, DANKE!!!! Sowas ist genau was für mich, wo ich so gern tüftele und die Gründe für etwas herausfinde (im Grunde bin ich da noch wie eine Fünfjährige....!). Jetzt bin ich auch geoutet: ich habe noch nie selbst Rotkraut zubereitet, wusste nur, dass man es mit Säure abschmeckt. Durch dich bin ich jetzt eins weiter!
Und WIE kannst du wissen, dass ich gerade noch vor Weihnachten auf eine Portion Gänsebraten scharf bin? Eine physisch nahe Portion Gänsebraten, versteht sich! Aber danke für die nette Einladung. Wir müssen noch definieren, was Nähe ist....! :-)))! LG

Pfiati
Beitragsersteller

Interessant.

"etwas hat jmdm. ... etwas" ist mir neu.

Rotkohl ist rot

Blaukraut ist blau

Verlass mich nie

Werde grau im grau

Das ist aber normal. Das liegt in der Zubereitung

Pfiati
Beitragsersteller

Weiss schon, aber wenn man äußert, wie es einem schmeckt?