Darmkrebs?

8 Antworten

Guten Morgen,

das ist natürlich eine Thematik, mit der man sich auf jeden Fall an einen Arzt wenden sollte.

Aber um das Ganze mal einordnen zu können, sag' ich mal:

Darmkrebs ist innerhalb Deutschlands die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern.

Häufig sind Darmkrebs-Patienten schon älter. Allerdings gibt es auch öfters mal jüngere Darmkrebs-Patienten. - Bei diesen ist diese Krankheit manchmal schon in der Familie aufgetreten.

Am häufigsten ist die Darmkrebs-Art kolorektales Karzinom. - Dieser Krebs bildet sich im Dickdarm (= Kolon) oder Enddarm (= Rectum).

Hält die Krankheit länger an, können sich die Tumore auch in anderen Organen ausbreiten (= Metastasen).

Darmkrebs wird meist erst recht spät bemerkt, da er anfangs keine Symptome zeigt.

Die ersten Symptome sind Bauchschmerzen, veränderte Stuhlgewohnheiten und Blut im Stuhl.

Ist der Darmkrebs schon weiter fortgeschritten, kommt es zusätzlich sehr oft zu Appetitlosigkeit, Übelkeit und einem scheinbar willkürlichen Gewichtsverlust.

50- bis 75-Jährige haben die Möglichkeit, einen Stuhltest und eine Darmspiegelung durchzuführen. Bei einer Darmspiegelung können Polypen, aus denen sich bösartige Tumore (= Krebs) bilden können, erkannt und entfernt werden.

Bei einem fortgeschritteneren Krebsstadium werden auch eine Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt.

Wie gesagt - du solltest so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Geh am besten heute noch zum Arzt. - Alles andere kann erstmal warten.

Ich wünsche dir, dass du so schnell wie möglich wieder gesund wirst.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, https://www.krebsinformationsdienst.de/darmkrebs [08. Oktober 2024]; https://www.krebsinformationsdienst.de/darmkrebs/symptome [08. Oktober 2024]; https://www.gesundheitsinformation.de/darmkrebs.html [08. Oktober 2024]; https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/darmkrebs/darmkrebs-basis-infos-fuer-patienten.html [08. Oktober 2024] sowie https://flexikon.doccheck.com/de/Tumor [08. Oktober 2024].

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du an DIR runter schaust auf deinen Bauchnabel, dann drück mal LINKS vom Nabel tief und fest rein(also auf der Seite deiner linken Hand), und lass möglichst ruckartig(wichtig!) los. Sollte dadurch der stechende Schmerz auf der RECHTEN Seite spürbar sein, musst du unbedingt wegen Blinddarm untersucht werden. In jedem Fall ersetzt dieser aber einen Arztbesuch nicht, mach also so schnell es geht einen Termin aus! Du schwebst jetzt nicht in Lebensgefahr deswegen, aber so etwas sollte schnell angegangen werden!

Douka  08.10.2024, 08:52

Ja, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Allerdings halte ich Darmkrebs wegen der starken Bauchschmerzen, der Appetitlosigkeit und des plötzlichen Gewichtsverlusts und schon des ein oder anderen Krebsfalls in der Familie für durchaus denkbar.

Deswegen sollte der Fragesteller am besten heute noch einen Arzt aufsuchen und am besten einen Stuhltest und eine Darmspiegelung durchführen.

froschers  08.10.2024, 08:13

Ich nehme mal an, dass der Ultraschalltest dafür da war, den Blinddarm auszuschließen...

Mach einen Termin zur Darmspiegelung.

Douka  08.10.2024, 08:54

Ja, das würde ich auch empfehlen.

Der Fragesteller sollte am besten noch heute zum Arzt und möglichst zeitnah einen Stuhltest und eine Darmspiegelung durchführen.

weoweo
Beitragsersteller

Muss man den Hausarzt davon überzeugen?

ich habe gehört das...

Das Übliche, nicht wahr? Du hast was gehört von einem, dessen Schwippschwager mal mit einer liiert war, deren Cousin 3. Grades vor 10 Jahren am Haus eines Arztes vorbeigefahren ist, der Darmspiegelungen durchführt. Klar, daß man solche Infos (auf keinen Fall) ernst nehmen sollte!.

Jetzt mal ernsthaft: Laß bitte diesen Blödsinn. Deine Beschwerden können nämlich auch schlicht Symptome z.B. einer Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) oder einer Laktose-Intoleranz (zuwenig selbst produzierte Laktase, um Milchzucker zu verdauen) sein. Ich z.B. hatte ähnliche Beschwerden wie Du - bei mir wurde eine Laktose-Intoleranz festgestellt, die ich dank eines laktasehaltigen Präparats inzwischen gut im Griff habe.

Warum um alles in der Welt müßt Ihr hier immer gleich mit Krebs kommen, wenns irgendwo mal zwickt? Echt jetzt, gehts noch?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

Douka  08.10.2024, 09:11

Es ist aufgrund der Symptome starke Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, häufige Toilettenaufenthalte, plötzlicher Gewichtsverlust sowie des ein oder anderen Krebsfalls in der Familie nicht auszuschließen, dass es sich um Darmkrebs handelt.

Aber egal, was es ist: Der Fragesteller sollte am besten noch heute zum Arzt.

Außerdem würde ich einen Stuhltest und eine Darmspiegelung empfehlen.

Denn hier gilt: Lieber zu oft zum Arzt, als zu selten.

Das ist eher eine Infektion oder Unverträglichkeit.

Douka  08.10.2024, 09:02

Aufgrund der Symptome starke Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, häufige Toilettenaufenthalte und plötzlicher Gewichtsverlust und vielleicht auch des weichen Kots sowie des ein oder anderen Krebsfalls in der Familie würde ich Darmkrebs nicht ausschließen.

Aber egal, was es ist: Der Fragesteller sollte auf jeden Fall zum Arzt. Am besten noch heute.

Und ich würde auf jeden Fall einen Stuhltest und eine Darmspiegelung empfehlen.

SuperKuhnibert4  08.10.2024, 09:05
@Douka

Das sowieso. Es könnte auch Helicobacter sein. Da hat man auch solche Symptome.

Douka  08.10.2024, 09:17
@SuperKuhnibert4

"Es könnte auch Helicobacter sein. Da hat man auch solche Symptome."

Ja, vielleicht. - Ich weiß es nicht.

Ich würde zur Sicherheit nur so schnell wie möglich zum Arzt gehen und einen Stuhltest und eine Darmspiegelung durchführen.

SuperKuhnibert4  08.10.2024, 09:49
@Douka

Ich hatte schon einmal so eine Infektion und daher kenne ich die Symptome. Natürlich muss man da einen Atemtest machen, um das herauszufinden.