Darf Online Zeitung meinen Namen, adresse und bilder veröffentlichen?

7 Antworten

Hei, igniteking, nehmen wir an, sie dürfte nicht. Was wäre dann geholfen?

Möglicherweise hat die Nennung von Namen und (halber) Adresse dein Persönlichkeitsrecht verletzt; aber die Veröffentlichung des Fotos (du einer unter 50) ist wahrscheinlich nach deutschen Presserechten legal. Der Fotograf würde bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung sicherlich gewinnen, denn du hast - wenn auch widerstrebend - letztlich dein Einverständnis erklärt, wohl wissend, dass das Foto nicht für die Schublade des Fotografen bestimmt war, sondern zur Verbreitung, woll? Grüße!

igniteking
Beitragsersteller

Ich habe kein Interesse die zeitung zu verklagen oder sowas.

Das klingt jetzt ein bisschen Kitschig aber ich erkläre mal meine Angst.

Ich habe einen Youtube Kanal mit 5000Subs, wo ich Filmreviews etc mache, und am ende gebe ich immer sachen an wie "schnitt,edit usw" und dann meinen vollen namen, nun kann jeder, der diesen Namen Googelt meinen Wohnort finden, dabei wohne ich in einem gefühlt 100 leute dorf :/

Ich habe vor 35 Jahren ABI gemacht, ich stehe zwischen den anderen 50 Leuten, die Namen (und Wohnorte) sind alphabetisch unter dem Bild aufgeführt. Das Bild war damals in der Zeitung -- jetzt ist es auch ON-Line, irgendein ehemaliges Klassennmitglied hat es hochgeladen.

Kann ich diese Person jetzt verklagen?

Hallo!

Ich arbeite bei einer Zeitung & habe dort auch die meisten Schulabschlüsse in der Region betreut. Wir dürfen hier oder auch bei Azubi-Freisprechungen, Firmen-Mitarbeiterehrungen usw. stets nur Namen und Wohnorte sowie besonders gute Notendurchschnitte veröffentlichen, ganze Adressen jedoch werden generell nicht veröffentlicht. Das machen wir noch nicht einmal bei unseren gelegentlichen Gewinnspielen, wo Gewinner von Eintrittskarten usw. in der Zeitung bekannt gegeben werden.

Vor- und Zuname sowie Wohnort dürfen jedoch ohne weiteres veröffentlicht werden, da spricht nichts dagegen.

Du hättest höchstens vorher dem Lehrer/Rektor, der die Namen herausgibt - was er darf! - sagen können, dass du deinen Namen nicht in der Zeitung lesen willst - zur Not schriftlich.

Würde mir da keinen Kopf machen^^ nix wird so heiß gegessen wie gekocht!

igniteking
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für ihre Antwort.

Ich habe erstmal die Zeitung kontaktiert, und gebeten den Artikel Runter zu nehmen.

Ich hoffe das bis dahin keiner daran denkt meinen Namen zu googeln, sonst steck ich in Schwierigkeiten.

Lg

rotesand  22.07.2017, 20:47
@igniteking

Gerne!

Das ist ein gängiger & nachvollziehbarer Schritt, aber auch das Thema kenne ich & die Redaktionen behalten sich das vor bzw. wegen einem einzigen Einwand wird kein Artikel aus dem System genommen, zumindest in der Regel. Ich habe so etwas 2015 einmal bei der Tageszeitung des Nachbarlandkreises erlebt ----> aber derjenige, der die Herausnahme verlangte war ein kirchlicher hoher Würdenträger, dem man "natürlich" sofort entsprach, während ein mir persönlich bekannter und glaubwürdiger Rentner, dem die Teilnahme an einer Umfrage der Konkurrenzzeitung hinterher nicht mehr recht war und der Ähnliches erbat, erklärt bekam, dass man das generell nicht mache ----> manche Leute sind leider "gleicher als gleich".

Es besteht für die Zeitung im Grunde keine Verpflichtung, deiner Bitte nachzugehen & auch eine Klage hätte keinen Sinn/keinen Erfolg. Wenn du privat mit deinen Daten ggf. nicht vorsichtig genug warst, ist das - sorry - dein Problem und nicht das der Schule, die diese Daten in rechtlich einwandfreier weise weitergibt sowie schon gar nicht des Redakteurs, der letztendlich den entsprechenden Artikel verfasst/redigiert hat.

Ich würde da am Montag - oder auch schon am Sonntag, die meisten Zeitungsredaktionen arbeiten auch sonntags - mal anrufen und freundlich, ohne Erwähnung von Vokabeln wie Anwalt, Klage, Recht, Persönlichkeitsrecht usw. - fragen was geht :)

Und sei in Zukunft vorsichtiger mit privaten Daten, dann keimen solche Fragen auch nicht mehr auf :)

.... das gleiche kommt ja auch, wenn die Schulzeit beendet wird, wie wir hier jedes Jahr erleben. Die Straße erscheint jedoch nie, und somit ist alles im grünen Bereich.

Zudem: Was bitte hat denn ein Fotograf mit einer Klasse am Hut? Wenn da einer fehlt, haut der doch nicht ab. Da kann also etwas nicht stimmen.

igniteking
Beitragsersteller

Ich weiß das sowas normal ist, habe ich auch schon in der Ausbildung machen müssen, das ist ja auch nicht schlimm!

Das Problem ist, das die Zeitung meinen Kompletten Namen, klassenfotos und adresse veröffentlicht hat !

schleudermaxe  22.07.2017, 16:52
@igniteking

.... wie, schon in der Ausbildung und dann noch solche Fehler in der Frage?

Bei uns lassen die immer die Straße weg und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Zeitung an Deine Straße und Hausnummer gekommen sein will.

Du hättest es vorher verbieten müssen, wobei die auch vorher eine Erlaubnis für Bilder brauchen.
Ich musste fürs Bilder veröffentlichen immer unterschreiben.
Welcher Ort ist es denn?

- Zuhause
-Schule
-Beides

igniteking
Beitragsersteller

Das bild wurde in der Schule geschossen, damit hätte ich auch kein Problem, solange nicht mein Name veröffentlicht Wird, und man dadurch sofort erschließen kann wo ich Wohne.