Muss eine Zeitung den Fotografen nennen?

7 Antworten

Hallo

nach Presserecht muss der "Rechteinhaber" veröffentlicht werden und man bekommt einen "Musterbeleg" (Belegexemplar) ausser man arbeitet "auf Anstrich" also regelmässiger mit Monatsabrechnung.

Nun ja wo ist denn die Vergütung bzw das Honorar gelandet ? Kontakte doch mal denn/die ViSdP und kläre ab wieviel und an Wenn die kleine und die grosse Zeitung vergütet hat. Dass machen auch meist die Fotoagenturen für die Fotografen.

Kommt drauf an, was vereinbart wurde.

Dave91299
Beitragsersteller

Mit den Zeitungen habe ich eben nichts vereinbart. Habe nur mit dem Veranstalter abgesprochen, welche Bilder ich an die Zeitungen senden kann, da ich ja eigentlich im Auftrag von ihm da war

hydrahydra  23.11.2019, 20:01
@Dave91299

Tja, du musst schon selbst mitteilen, unter welchen Bedingungen die Zeitung das abdrucken darf.

Dave91299
Beitragsersteller
@hydrahydra

Alles klar, gut zu wissen. In der Vergangenheit war das eben bei mir nie der Fall, da haben sie es einfach von sich aus gemacht

So ist es immer noch. Die Frage ist allerdings, ob du die Bilder, für die dich die eine Zeitung bezahlt hat, einfach an eine andere weitergeben durftest.

Dave91299
Beitragsersteller

Hab mit dem Veranstalter die Bilder ausgewählt. Die Zeitung hat quasi die aussortierten Bilder bekommen 😅

Dave91299
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Naja, er hat zugestimmt, dass ich die aussortierten Bilder an die Zeitungen schicken darf

migebuff  23.11.2019, 20:25
@Dave91299

Der Veranstalter hat nicht über die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz anderer zu entscheiden.

geheim007b  23.11.2019, 21:04
@migebuff

darum geht es doch gar nicht sondern ums urheberecht. Im redaktionellen Umfeld hat der Urheber immer das Recht als quelle genannt zu werden. Natürlich kann darauf verzichtet werden.

Die müssen deinen Namen nur dann hinschreiben, wenn du es mit ihnen so vereinbart hast. Am besten schriftlich.

Die Quellenangabe muss schon korrekt sein. Oder hast du das Recht an diesen Bildern VERKAUFT?

Dave91299
Beitragsersteller

Nein, hab‘s nochmal überprüft, die Journalistin der einen Zeitung hat sich selbst angegeben, die andere niemanden. Letzteres finde ich okay, aber sich selbst anzugeben finde ich schon ein wenig dreist