Werden beim Verbrennen von Zeitungen oder Prospekten Schadstoffe freigesetzt?

5 Antworten

Ja es werden zusätzliche Schadstoffe freigesetzt. Allerdings passiert das auch wenn das Altpapier an anderer Stelle verbrannt wird, allerdings geschieht das meist in größerem Maßstab. Dementsprechend werden die Abgase gefiltert. Insgesamt sind die Schadstoffe die dort freigesetzt werden wohl aber noch besser als das CO2 das beim Verbrennen von Öl und Gas freigesetzt wird.

In Behindertenwerkstätten wird "K-Lumet" gefertigt, ein Anzünder aus Abfallholzspreiseln und Klorollenkernen.

http://www.k-lumet.de

Sehr preiswert, sicher, umweltfreundlich und sieht sehr schick aus.

"Normale" Zeitungen geben auch nicht mehr Schadstoffe ab als der Kachelofen sowieso. Jeder Nachbar kann ein Lied davon singen.

Prospekte, also Glanzpapier sind allerdings eine besondere Sauerei.

Zeitungen, noch besser die Kerne von Klopapierrollen etc., sind minderwertiges Papier am Ende der Recyclingkette und können mit nicht so viel schlechtem Gewissen verbrannt werden. Da Papier eh meist nur ein kurzes heftiges Feuer entfacht und riesige Mengen Asche produziert, nimmt er es hoffentlich nur zum Anzünden.

AvatarLuffy  02.02.2021, 17:21

Sie schädlich sind diese Prospekte? Meine Eltern verbrennen jeden Tag einige Seiten davon.

Das Problem ist aber dass das Anzpnfen immer solange dauert und sie zwischendurch immer die Tür vom Kani öffnen und so viel Rauch ins Haus gelangt.

Aufhören wollen sie aber nicht weil sie mir nicht glauben, dass es schlecht ist.

Druckerschwärze ist harmlos, Hochglanzdrucke sind jedoch übel und ich verbrenne sie nicht mit, auch kommen diese nicht auf meinen Kompost.

AvatarLuffy  19.09.2021, 17:21

Was ist da der Unterschied?

Zeitungen und Prospekte enthalten ne Menge farbstoffe - und beim Verbrennen werden diese ungefiltert in die Umwelt geblasen. Glaube ja kaum das er bei seinem kachelöfelchen Filteranlagen installiert hat. Der sollte den Unsinn lassen, sich umweltgerechte Anzünder kaufen der Geizhals :-), und Papier ist ein viel zu wertvoller Rohstoff als das man den einfach verschürt.

Bestimmt, schon wegen der Druckerschwärze.