Darf man wirklich nie Aufgeben?

6 Antworten

Du kannst schreiben, lesen, hast einen Pc/Handy lebst nicht auf der Straße sondern in einer Wohnung/Zimmer, hast genug zu essen.
Es gibt Leute die viel schlimmer dran sind, Menschen die Schwerbehindert sind, vom Hals abwärts gelähmt sind und trotzdem versuchen ihr Leben zu meistern, im Rollstuhl sitzen und in einer Telefonzentrale arbeiten, in die Stadt fahren und sich an schönen Dingen freuen können. Und du jammerst nur rum was du nicht kannst.

Reiß dich zusammen, schau was du alles hast, was du alles kannst - oh doch, du kannst laufen , dich bewegen, reden und alles was du willst wenn du dir ein bisschen Mühe gibst statt rumzusitzen die Hände in denn Schoß legen und dich zu beklagen was du alles nicht kannst.
Ein Arzt sagt vielleicht „eine Arbeit ist nicht möglich“ aber ganz sicher sagt er nicht „du kannst nichts also leg dich hin und lass dich bedienen und bedauern“

Wenn die anderen mich jetzt beschimpfen ist mir egal , ich hasse es wenn Leute jammern die so gar keinen Grund dafür haben.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ohne Arbeit keine Zukunft.

Gabby66  14.08.2024, 14:04
@EliXTierXier

Blödsinn. Es gibt so viele Leute ohne Arbeit die auch leben.
Bürgergeld ist auch noch da, davon leben viele sehr gut.
Und wenn du lieber arbeiten möchtest dann mach es doch, Arbeit gibt es viel , es muss ja kein Professorenstelle sein.
Man kann sich auch mit Nebenjobs was dazu verdienen, das kannst du auch.

Gabby66  14.08.2024, 14:10
@EliXTierXier

Falsch. Dann wären alle Arbeitslosen Obdachlos, alle die nicht Arbeiten und andere Faulpelze Obdachlos. Sind sie aber nicht

EliXTierXier
Beitragsersteller
@Gabby66

Doch, glaub mir, ich werde ohne arbeit niemals aus dem betreuten wohnen kommen.

Gabby66  14.08.2024, 14:18
@EliXTierXier

Betreutes Wohnen ist auch nicht Obdachlos, wo ist denn dein Problem ? Da ist jemand der dir helfen kann deinen Tag sinnvoller zu gestalten und du bist nicht allein. Das ist doch viel besser als allein in einem Zimmer zu hocken , ohne Freunde. Du solltest besser nicht alleine sein.

Gabby66  14.08.2024, 14:42
@EliXTierXier

Dann tu was . Und bitte jetzt nicht denn Spruch „Ich kann nicht“
Fang an dein Leben zu leben, such dir Hobbys, such dir eine sinnvolle Beschäftigung, versuche anderen zu helfen, bring dich ein in der Gruppe.
Dann wird sich deine Prognose verbessern und vielleicht kannst du dann in eine eigene Wohnung ziehen - Betreuung ja, Kontrolle nein.
Es liegt nur an dir wie deine Zukunft aussieht. Du kannst das.

Es wird immer Zeiten geben, in denen wir aufgeben müssen, und das ist im Leben normal. Persönlich gebe ich immer mein Bestes und versuche es erneut. Wenn etwas für mich nicht funktioniert, sage ich nicht, dass ich aufgebe, sondern dass ich daraus gelernt habe.

Dein Leben. Du darfst auch aufgeben. Und ich verstehe auch Menschen, die das irgendwann tun. Ich selber könnte das nicht, solange ich gesund bin und noch etwas machen kann.

Ich würde weiter machen und nicht aufgeben. Ich würde versuchen das Leben einfach genießen, so gut es geht.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Geht nicht ohne Geld

ElfeLegolas  14.08.2024, 14:12
@EliXTierXier

wenn man nicht will, klar dann geht gar nichts und man versauert in der Bude/Zimmer. wenn man aber denn Hintern hoch hebt, kann man auch ohne Geld was unternehmen. wie auch Leute treffen und so. denn es gibt 100%ig auch Einrichtungen deines gleichen und da kann man sich bestimmt vor Ort treffen.

Auch im betreuten Wohnen fallen Tätigkeiten an. Die kannst du doch machen.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ich will nicht lebenslänglich im betreuten wohnen leben.

malteabc  14.08.2024, 14:10
@EliXTierXier

Das Thema hast du doch schon X-mal hier durchgekaut. Da gibt es keine neuen Erkenntnisse. Frage deine Betreuer.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@malteabc

Die Betreuer glauben ernsthaft ohne Job kann man eine Wohnung finden.

malteabc  14.08.2024, 14:12
@EliXTierXier

Dein Betreuer hat dir doch nicht empfohlen eine Wohnung zu suchen. Er/sie hat doch das Aufenthaltbestimmungsrecht bzw. das Gericht hat festgelegt, dass du in einer Einrichtung lebst.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@malteabc

Nein mein Betreuer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht eben nicht.

Ist keine Vormundschaft.