Trotz Behinderung Arbeiten?

6 Antworten

Ich finde das eine sehr gute Idee. Nimm dir vom Arbeitspensum her nicht zu viel vor, so dass du auch Spaß an der Arbeit hast, eine halbe Stelle klingt doch erst mal vernünftig..

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:43

Naja wenn ich es nicht schaffe jemals normal zu arbeiten, mit vernünftigen Beruf, werde ich für immer arm bleiben, und einsam.

easylife2  21.06.2024, 19:45
@Marnarosh99

Die Einsamkeit und fehlende Abwechslung durch fehlende sozialen Kontakte, die sich mit einer Arbeitsstelle ergeben, ist glaube ich schmerzhafter als weniger Geld zu haben.

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:46
@easylife2

ne wenn du nicht erfolgreich bist will dich auch keiner als freund oder gar partner. Darum, zuerst erfolg.

Wenn man arbeiten will und kann, spricht nichts dagegen. Viele Menschen mit Behinderung arbeiten.

Ich finde das toll! Ich bin sehr beeindruckt, wenn Menschen nach ihren Möglichkeiten ihr Bestes geben. Da bin ich eher enttäuscht von Genies, die nur durchschnittliche Arbeit leisten.

Bei schwerer Behinderten bin ich schon beeindruckt, wenn sie mit wenig Hilfe ihr Leben leisten.

Letzendlich entscheidest alleine Du darüber, ob Du Dich im Hinblick auf eine physische bzw. psychische Beeinträchtigung in der Lage siehst einer Arbeitstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt nachzugehen.

Allerdings wirst Du vermutlich nicht ganz einfach einen Arbeitgeber finden, der bereit ist Dir eine Chance zu geben.

Probiere Dich aus ..... Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Wenn das trotz der Behinderung möglich ist, klar sollte man dann arbeiten. Hat einen Mehrwert für die Gesellschaft und für dich selber.

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:36

Ja, versuchen kann man es ja? Fakt ist wenn ich es nicht schaffe, werde ich für immer arm bleiben und einsam.

Therapeutic  21.06.2024, 19:38
@Marnarosh99

Klar kannst du das versuchen, würde ich jedem nur raten. Wenn du es nicht schaffst dann kannst du halt nicht arbeiten, hat allerdings nichts mit arm oder einsam zu tun.

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:42
@Therapeutic

Aber viel ist das nicht, sich darauf auszuruhen ist keine gute Idee.

Therapeutic  21.06.2024, 19:44
@Marnarosh99

Das kann ich nicht sagen - damit kenne ich mich nicht aus. Sicher bekommt man aber alles was man braucht zum Leben, wie Essen, Wohnung,... einen Luxus kann man sich da natürlich nicht erwarten.

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:45
@Therapeutic

Warum sollte man sich mit dem minimum zufriedengeben? Und wie gesagt keine Frau findet einen Loser attraktiv. Oder Mann. (Bin bisexuell).

Nein, ich MUSS arbeiten.

Therapeutic  21.06.2024, 19:48
@Marnarosh99

Weil das so ist. Ich bin gesund und arbeite viel, kann mir selbst grad noch so was leisten, da kann ich eben nicht für andere Leute zahlen, auch wenn sie krank sind. Was du mit Looser meinst weiß ich nicht. Wie gesagt, zum Thema arbeiten habe ich dir schon oben geantwortet

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:49
@Therapeutic

Jedenfalls, wird das schwierig mit nur Grundsicherung eine wohnung zu leisten z.b.

Therapeutic  21.06.2024, 19:51
@Marnarosh99

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus! Eine Wohnung die von der Größe für eine Person reicht, wird man schon bekommen. Klar nicht im Eigentum, da die Miete dann der Staat zahlt.

Marnarosh99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:51
@Therapeutic

Ja, aber das kann doch auch nicht die lösung sein? Nein, man muss arbeiten, oder wenn man wirklich nicht kann, naja, dann ist das leben vorbei.

Aber ich glaub schon das ich arbeiten kann.