Darf man schulische Anlagen auch außerschulisch nutzen?

5 Antworten

Bei uns war das damals erlaubt, also man durfte den Fuß- sowie Basketballplatz nutzen sowie den Spielplatz, der Rest jedoch war verboten 🤷‍♀️. Man durfte auch Volleyball spielen, jedoch musste man den Sand (Volleyballbereich) wieder mit dem Netz zudecken resp. aufräumen. Da viele es damals nicht gemacht haben und somit streunende Katzen immer dort ihr Kot hinterlegt hatten, wurde das auf Dauer verboten resp. untersagt 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.

Meistens merkt man das, in dem man versucht, auf die Anlage zu kommen. Ist sie verriegelt und verrammelt, ist sie logischerweise auch nicht für die private Freizeitgestaltung zu benutzen.

In der Nähe meines früheren Wohnortes war eine Schule mit einem Sportplatz, unmittelbar angrenzend an ein Wohngebiet. Dieser Sportplatz hatte eine Laufbahn wie in einem Stadion. Meistens war das Gelände zugesperrt, allerdings auch nur von einem niedrigen Zaun umgeben. Den Reste kannst Du Dir sicher denken. Man konnte ziemlich unbehelligt laufen, weil die Bahn auf der Rückseite des Schulgebäudes lag und schlecht einsehbar war.

Ich kenne das aus meiner Jugend so, dass das Schulgelände nach der Unterrichtszeit nur für solche Ereignisse öffentlich zugänglich war, die von der Schule organisiert waren (Sportfeste, Arbeitsgemeinschaften u. ä.).

Gruß Matti

Das ist denen wahrscheinlich relativ egal.
Wenn der nicht gerade hinter irgendeinen Zaun ist oder was auch immer kann da auch niemand was sagen.

Das regelt wahrscheinlich jede Schule nach ihren Möglichkeiten und (evtl. auch schlechten) Erfahrungen.

Wenn das gesamte Gelände, incl. Basketball-Platz verschlossen ist, stehen die Chance für eine nachschulische Nutzung wahrscheinlich sehr schlecht. Besonders dann, wenn es sich um Einzelpersonen handelt. Vielleicht sieht das anders aus, wenn ein Verein die Fläche nutzen will. Vielleicht gibt es ja auch einen Verein in der Nähe, der die schulischen Anlagen nutzen kann.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als im Sekretariat oder evtl. auch beim Sportlehrer mal nachzufragen. Viel Erfolg.

Oft gibt es eine Beschilderung, ob die Anlage außerhalb der Schulzeit genutzt werden darf. Und von wem.

Ansonsten würde ich einfach mal bei der Schulleitung nachfragen.