Darf man mit einem mechanischen Fahrtzeug ohne Elektrik fahren z.B. trettroller mit Hebelfunktion?

6 Antworten

Solange das Fahrzeug von der Muskelkraft des Fahrers angetrieben wird, bist du rechtlich effektiv beim Fahrrad. Welches in Form des Velomobils durchaus für 80 km/h auf ebener Strecke gut ist...

Kommt der Antrieb von einem Motor, hast du ein Kraftfahrzeug, welches mindestens eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung braucht. Da ist dem Gesetzgeber herzlichst egal, womit dieser Motor betrieben wird!

Jede Kraftquelle, die nicht dein Körper ist, stellt einen Antrieb dar und macht aus deinem Roller ein Kraft-Fahrzeug und damit zulassungspflichtig, wenn über 6 km/h schnell.

KevinHP  30.05.2024, 07:35

Aber ein Tretmechanismus ("Trett") funktioniert doch ausschließlich mit körperlicher Kraft, oder nicht? Wie beim Fahrrad.

Edit: hab die Frage wohl nicht zuende gelesen, du beziehst dich wohl auf den Teil mit der Kohle. 😅

Still  30.05.2024, 08:15
@KevinHP

Auf gut Deutsch baust du ein Getriebe, dass die Kraft in Geschwindigkeit übersetzt. Sowas hat jedes besser Fahrrad ; - ) Ferner unterlegt ein Tretroller eh nicht der StVO, da Kinderspielzeug.

KevinHP  30.05.2024, 09:09
@Still

Also ist die Kraftquelle der Körper.

Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, waren Fahrräder noch erlaubt.

Du willst einen Tretroller zu einem Fahrrad umbauen?

Was wenn ich ein Steinkohle betriebenes motor einbaue?

Wenn du damit dann auf öffentlicher Straße fahren willst muss der Motor alle technischen Voraussetzungen erfüllen, inkl. Einhaltung der Abgasnormen. Letzteres dürfte bei Steinkohle ohne massiven Filter unmöglich sein.

Ein solcher Motor würde aber generell keinen Sinn ergeben, die Kohle würde ohne ausreichend großen Nachschub viel zu wenig Energie bereitstellen um das Teil inkl. Fahrer großartig antreiben zu können.

Die Größe eines solchen Motors mal gar nicht berücksichtigt, der Platzbedarf für einen solchen Motor ist nicht realisierbar.

Mechanisch und mit reiner Muskelkraft angetrieben ist erlaubt.

Kann aber als Sportgerät gewertet werden und muss auf Fußwegen und Fahrradwegen genutzt werden.

Dein Steinkohlemotor ist ein Motor. Dabei ist die Energiequelle egal.