Mindestgeschwindigkeit?

6 Antworten

Es gibt eigentlich keine Situation, in der man exakt 30 km/h fahren muss, da das ggf. sehr schwer zu "treffen" und zu halten ist.

Wo es eine Mindestgeschwindigkeit gibt, sollte die Höchstgeschwindigkeit also auf jeden Fall (deutlich) höher liegen.

Es dürfen dort auch nur Fahrzeuge zugelassen sein, die das auch schaffen – was eigentlich nur auf der Autobahn möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Dieses Schild gibt nur die Mindestgeschwindigkeit an, also hier mindestens 30 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit wird durch andere Schilder, oder der Örtlichkeit der Fahrbahn geregelt.

Höchstgeschwindigkeit lässt sich nicht auf dem Mindestgeschwindigkeitsschild rauslesen.

minimum 30 und dann je nach Ort eben das maximum, in der Stadt somit 50

solche Mindestgeschwindigkeiten kenn ich aber nur auf Autobahnen an Steigungen ab drei Spuren

Das ergibt sich aus der Lokalität, würd ich sagen.
wenn es also innerorts steht, würd ich sagen, mindestens 30 aber maximal 50 km/h.

Auf der Autobahn (wo ich das bisher überhaupt jemals gesehen habe in Deutschland) ist es dann auch noch an die Fahrzeugklassen gebunden. Wenn also auf der Autobahn eine dritte Spur freigemacht wird und auf der linken eine 80 und auf der mittleren eine 60 steht, müssen die das auch fahren, wobei dann aber ein lkw dennoch nicht über 80 fahren darf, da er ja auf der Autobahn eh nur 80 tuckern darf. Ein Auto kann da ja mit 120 langheizen.

Für mich in DE sieht dieses Verkehrszeichen eher nach einem Hinweis auf die "Richtgeschwindigkeit" aus.

Damit scheiden dann aber in der Regel bereits alle Fahrzeugtypen aus, die bauartbedingt in ihren eigenen Typenklassen nicht mindestens diese Geschwindigkeit erreichen können dürften ohne extra beschilderte Sonderfreigaben.

allocigar78  26.06.2024, 20:38

Du hast hoffentlich keinem Führerschein? Richtigeschwindigkeitsschilder sind quadratisch. Das von FS gezeigte bedeutet wie er richtig sagt Mindestgeschwindigkeit

Gnurfy  26.06.2024, 23:00
@allocigar78

Du darfst mir am Schwitzefuß mit Deiner Arroganz lecken. Feinster Schweizer mit Kawumm.

allocigar78  27.06.2024, 09:12
@Gnurfy

Mach ich gerne wenn ich wieder mal in die Schweiz komme. Nur Du hast geschrieben "Für MICH IN DE" da gehe ich wohl kaum davon aus dass Du Schweizer bist und zudem ist halt immer die Frage warum man auf etwas antwortet bei dem man sich nicht auskennt