Darf man mit KI generierte Bilder als Wattpad Cover verwenden?

5 Antworten

aber das wäre mir egal

Dich strafbar zu machen und ggf. eine Abmahnung nebst Schadensersatzforderung zu erhalten wäre dir also egal? An deiner grundlegenden Einstellung solltest du dringend arbeiten.

Ich nur mal gelesen, dass man die Urheber rechte für die Bilder nicht hat

Das ist insoweit nur die halbe Wahrheit. Nach h. M. sind von einer KI erstellte Werke nicht urheberrechtlich geschützt und können daher frei verwendet werden. Dies liegt daran, dass, um ein Urheberrecht zu begründen, eine persönliche geistige Schöpfung vorliegen muss, die bei einer KI nicht gegeben sein kann.

Nach h. M. der Literatur (liegt aber bisher noch keine Rechtsprechung dazu vor) wärest sogar du selbst der Urheber, da die KI quasi als Werkzeug fungiert, die schöpferische Kraft aber durch dich selbst ausgeht, indem du die KI bedienst (vgl. Dreier/Schulze, 6. Aufl., § 2 Rn. 8).

Darf man Bilder, die man mit der Bing Ki erstellt hat als Wattpad Cover benutzen?

Kurzum: Es ist nicht abschließend geklärt. Ich würde mir einfach mal die Nutzungsbedingungen von Bing durchlesen, vermutlich wird dort sowieso eine Klausel vorhanden sein, die dir explizit untersagt, die Software zur Schaffung eigener Werke einzusetzen, weshalb sich das Thema dann sowieso erübrigen würde.

LG

Noch zur Antwort von Ruhrgur

Zwischenzeitlich gibt es ein letztliches US-Urteil (Bundesrecht). Interessanter Ansatz durch: Eine Maschine kann kein Auftragnehmer für einen Vertrag sein. Fall "A Recent Entrance to Paradise". Durch die alleinige Produktion der KI erlangt der Auftraggeber keine Rechte am Bild, auch wenn er Daten am PC eingegeben hat.

https://www.hollywoodreporter.com/business/business-news/ai-works-not-copyrightable-studios-1235570316/

Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Tatsache, dass die KI mit der Produktion das Recht Dritter verletzten könnte. Dafür könnte der Auftraggeber aber sinnigerweise herangezogen werden, er müsste das Ergebnis woh entsprechend prüfen.

Ein weiteres Problem könnte entstehen, wenn ein KI-Bildgenerator ein Bild erstellt, das mit einem bestehenden Bild sehr ähnlich oder sogar identisch ist – kann dies auch eine Urheberrechtsverletzung an Werken Dritter darstellen?

https://www.kanzlei-sieling.de/2022/09/06/rechtliche-aspekte-bei-der-verwendung-von-ki-bildgeneratoren/

Dass es dir egal ist, dass du nicht die Urheberrechte an den Bildern hast, ist die falsche Einstellung. Denn die Antwort auf die Frage ist die Grundlage für das Thema Nutzungsrechte.

Generell ist es so, dass erstmal der Urheber eines Werkes bestimmen darf, was mit diesem geschieht. Der Autor darf entscheiden, ob seine Geschichte veröffentlicht wird, wie sie veröffentlicht wird und auch, ob man das Werk zum Beispiel in FanFiction weiterverarbeiten darf. Genauso darf der Urheber eines Bildes bestimmen, ob du es als Cover für deine Geschichte verwenden darfst.

Im Falle der KI stellt sich daher die Frage, wer ist nun der Urheber von dem Bild, welches die KI ausspuckt. Der Programmierer? Die KI selbst? Der Nutzer, welcher Angaben zu dem Bild gemacht hat?
Mein letzter Stand der Dinge war, dass die Ausgaben der KI tatsächlich nicht unter das Urheberrecht fällt. Ein Werk muss in wesentlichen Teilen durch einen Menschen geschaffen sein, während die Technik nur als Hilfsmittel dient. Eine Fotografie ist daher eines, der Output einer KI nicht. Die Bilder dürfen daher erstmal von jedem genutzt werden. Auch von dir für ein Cover. Wenn du bei deiner Covergestaltung allerdings nicht genug Kreativität aufbringst, damit dein Cover als eigenständiges Werk anzusehen ist, darf eben auch jeder andere dieses nutzen.

Auch wenn der Output einer KI grundsätzlich erstmal gemeinfrei ist, bist du trotzdem noch nicht auf der sicheren Seite. Der Grund dafür ist der Lernprozess der KI: Eine KI sammelt erstmal sehr viele Daten von schon existierenden Bildern oder Texten. Diese Daten werden beim Output neu zusammengewürfelt und so entsteht ein neues Bild, welches gegen das Urheberrecht des Originals verstoßen kann.
Heißt also: Das entstandene Bild ist erstmal gemeinfrei, kann aber gegen das Urheberrecht an einem anderen Bild verstoßen. Das musst du vor der Nutzung prüfen.

Das ganze kannst du auch auf verschiedenen Seiten noch mal etwas ausführlicher nachlesen, zum Beispiel auf urheberrecht.de oder auf der Seite des Kulturrats.

Wieso fragst du dann, wenn es dir doch so egal ist? Abgesehen davon sollte es dir absolut nicht egal sein, eine Klage an den Hals gehängt zu bekommen. Wenn du noch minderjährig bist, bekommen deine Eltern die Strafe... Egal sein, sollte es dir also nicht.

Soweit ich weiß, darfst du Bilder von NightCafe nutzen. Jedenfalls steht da immer, dass man, solange man sie absolut selbst und ohne lizensierte Bilder als Vorlage, auch Kommerziell nutzen und verkaufen darf. Allerdings steht da auch, dass das von Land zu Land - je nach deren Richtlinien - nicht erlaubt sein könnte. Ist also eine schwere Frage, da ich nicht weiß, wie Deutschland das geregelt hat.

An und für sich wäre ich vorsichtig. Ich habe meine Cover dort auch immer mit Bildern von Pixabay und co. gemacht. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen.


Dakaria21  14.10.2023, 12:45

Deine Antwort ist leider komplett falsch.

Die Eltern des Fragestellers haften nicht automatisch, wenn er minderjährig ist. Der Spruch "Eltern haften für ihre Kinder" ist absoluter Blödsinn. Eltern haften nur für ihre Aufsichtspflichten bzw. für die Verletzung von diesen. Eine Verletzung liegt aber eben nicht automatisch vor, weil der Fragesteller im Internet eine Urheberrechtsverletzung begeht.

Das man beim Erstellen mit NightCafe nichts falsch machen kann, ist leider ziemlich naiv, vor allem wenn man selbst zugibt, sich mit der rechtlichen Lage nicht auszukennen. Kurz gesagt: Eine KI lernt durch das Füttern mit Informationen, in diesem Fall Bildern. Daraus sammelt sie Daten und gibt diese dann später neu zusammengewürfelt wieder aus. Das dabei entstandene Bild kann gegen das Urheberrecht der Vorlagen verstoßen.
Wenn du bei NightCafe also nicht selbst durch lizenzfreie Bilder die Daten für dein Bild fütterst, bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Du weißt nicht, was für Bilder als Vorlage gedient haben.

Dakaria21  14.10.2023, 22:59
@Silberfeder972

Was habe ich denn falsch verstanden? Du schreibst selbst, du hast dort (bei NightCafe) deine Cover mit Bildern von Pixabay und Co gemacht und behauptest, dass man damit nichts falsch machen kann.

Genau diese Annahme nehme ich auf und erkläre, dass es eben falsch ist. Das von dir ausgewählte Bild wird anhand von gesammelten Daten geändert. Diese Daten stammen in aller Regel von anderen Bildern oder Covern, welche aber eben nicht lizenzfrei sein müssen. Daher besteht ein Risiko, dass ein fertiges Cover ein Urheberrechtsverstoß gegen ein Ursprungsbild ist.

Silberfeder972  16.10.2023, 16:19
@Dakaria21

Mein Verlag hat mein Cover gemacht, mit dem ich Geld verdiene. Ich habe meine Cover für Wattpad mit Pixabay gemacht. Mein Verlag nutzt die Charakterbilder der KI von NightCafe, die ich ohne jegliche Vorlage erstellt habe, bearbeitet sie und nutzt sie für Lesezeichen ect. Was willst du von mir? Ich habe auch meine Karte für mein Buch bei Inkarnate gemacht und darf sie kommerziell nutzen. Die KI nutzt keine Vorlagen. Sie erstellt anhand der Promps rein zufällig, was auch nicht nachweisbar ist. Es sei denn, man nutzt zur Erstellung ein Bild als Vorlage. Tue ich aber nicht. Du hast mich also nicht verstanden. Habe ich aber auch genauso geschrieben. Aber gut. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was du verstehst.

Silberfeder972  16.10.2023, 16:24
@Dakaria21

und bevor du wieder was falsch verstehst: die Bilder der Charaktere habe ich mit der Hand gezeichnet, das Bild als Vorlage genommen und mit der Ki erstellt. Es sind also komplett meine Bilder.
Abgesehen davon weiß ich erst seit gestern, dass mein Verlag die Bilder nutzen darf.

Dakaria21  16.10.2023, 18:31
@Silberfeder972

Mir war es wichtig, klarzustellen, dass deine Antwort leider sachlich falsch ist, um zu vermeiden, dass am Ende ein Gerücht in Richtung von "FanFiction sind kein Urheberrechtsverstoß" entsteht. Ich wollte dich damit nicht angreifen und es tut mir leid, wenn mein Kommentar bei dir das Gefühl ausgelöst hat.

Als du gemeint hattest, ich hätte dich missverstanden, war es mir einfach wichtig, aufzuklären, ob ich wirklich etwas und wenn ja, was ich nun wohl falsch verstanden habe. Aus deiner Anmerkung, wie du deine Cover erstellst, habe ich tatsächlich nicht herausgelesen, dass du sie mittlerweile ohne Angabe eines Bildes als Vorlage machst.

Dieses Missverständnis hat aber keinen Einfluss auf meine Kritik an deiner Antwort. Eine KI greift zum Erstellen eines Bildes auf ihr gelerntes Wissen zurück. Dadruch entsteht in der Regel ein gemeinfreies Bild - welches jeder Nutzen darf wie er möchte - manchmal verstößt es aber gegen das Urheberrecht von Trainingsdatensätzen.
Das Ganze wird auch zum Beispiel auf urheberrecht.de erklärt.

Super schwere Frage, über die sich die Experten aktuell streiten.

Wer hat das Urheberrecht an den Bildern?
Wenn sie bei einer anderen Person liegen, dann darfst du sie nicht veröffentlichen.

Also eine riskante sache, mit der man aber aktuell durchkommen könnte.