Darf man in der Mathe Nachprüfung einen Taschenrechner benutzen?

3 Antworten

Wenn ihr auch sonst einen Taschenrechner nutzen dürft, dann würde ich davon ausgehen. Im schlimmsten Fall hat man ihn umsonst mitgenommen.

Bei der Prüfung für den Realschulabschluss meines Bruders vor 3 Jahren gab es z.B. einen Teil ohne Rechner und einen mit Rechner. Nach dem Teil mit Rechner wurden die Taschenrechner eingesammelt und dann kam Teil 2.

Ich wiederum hab damals am Gymnasium ab Klasse 8 keine einzige Klassenarbeit und später Klausur mehr ohne Taschenrechner gehabt.

Ist es ne mündliche Nachprüfung im Abitur? Wenn ja dann auf jedenfall in ner mündlichen Prüfung gibt es keinen rechnerfreien Teil. Hatte selbst Mathe als mündliche Abiturprüfung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an. Frage deinen Lehrer.

Redbluezw771 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:08

Gab kein Antwort

mjutu  19.08.2024, 14:09
@Redbluezw771

Dann nimm einen mit. Wenn du ihn nicht nutzen darfst, lasse ihn in der Schultasche. War bei der Prüfung, zu der du die Nachprüfung ablegst, ein Taschenrechner erlaubt?

mjutu  19.08.2024, 14:18
@Redbluezw771

Dann ist es sehr seltsam, dass sie "Nachprüfung" heißt.

Zusammengefasst: Du bist die allererste Person, die diese Nachprüfung macht. Eine Original-Prüfung gab es nicht und dein Lehrer beantwortet deine Frage nicht. Die Leser wissen nicht, um welche Prüfung es überhaupt geht.

Die Lösung, einfach einen Rechner mitzunehmen und bei Bedarf zu nutzen, klingt leicht umsetzbar. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Viel Erfolg!