Nachprüfung?

1 Antwort

Das Fach für die Nachprüfung kannst du wählen Mathe oder Spanisch (zweite Fremdsprache nehme ich an). Die Nachprüfung schriftlich und mündlich ist an den letzten beiden Ferientagen. Aus beiden Ergebnissen wird entschieden "bestanden" oder "nicht bestanden". Sie kann nicht wiederholt werden.

Für die verbleibende 5 hast du ja im Zeugnis eine 3?

Onyx1839
Beitragsersteller

Aber hab ich theoretisch nicht nur eine 5 weil ich eine ja ausgleiche

Wechselfreund  20.06.2024, 14:12
@Onyx1839

Mit einer 5 würdest du versetzt. Mit zweien nicht. Du kannst aber eine der beiden mit einer erfolgreichen Nachprüfung ausgleichen. Dann bekommst du ein neues (Versetzungs)Zeugnis, auf dem nur eine 5 steht und anstelle der, wo du Nachprüfung gemacht hast, eine 4.

Wechselfreund  20.06.2024, 14:41
@Onyx1839

Die mit der durch 3 ausgeglichenen (wo du nicht Nachprüfung gemacht hast) ist nicht weg, steht auf dem Zeugnis. Aber mit einer wird man noch versetzt.

Onyx1839
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ja deswegen wenn man eine ausgleicht hat man sie ja schon ausgeglichen und die andere ist ja noch nicht ausgeglichen aber mit einer nicht ausgeglichenen kann man ja versetzt werden

Wechselfreund  20.06.2024, 14:57
@Onyx1839

Nochmal: Eine 5 darf man, wenn man zum Ausgleich eine 3 hat. Du hast aber zwei, wirst also zunächst nicht versetzt. Aber du kannst durch erfolgreiche Nachprüfung die zweite 5 in eine 4 umwandeln.