Darf man Hunde waschen?

6 Antworten

Solange sich der Hund nicht irgendwo gewälzt hat, ist das eigentlich nicht erforderlich - der geht ja auch mal in einen See / Fluss, das reicht dicke aus. Klar - er riecht dann nicht nach grüner Apfel, aber das ist nichts, was der Hund braucht.

Ganz anders: er hat mal wieder was gefunden, bei dem ihn der Geruch anfixt - und sich reingelegt. Kommt eben vor. Für diese harten Fälle kann man auch mal mit Hundeshampoo oder einem anderen milden Shampoo ran. Das Wohnzimmer oder Bett soll ja auch nicht leiden. Regelmäßig sollte und braucht das nicht sein, weil es den Fetthaushalt der Haut durcheinanderbringt.

Unser Labrador ist immer gerne ins Wasser gegangen. Wenn er aber sich in einer mit Jauche gedüngter Wiese mit Freude gewälzt hat, musste ich ihn waschen, sonst hätte man es vor Gestank nicht ausgehalten. Es kam zum Glück nicht so oft vor, wenn er in den See gegangen ist, war es angenehmer für alle Beteiligten.

Sicher, ab und an ist das dringend nötig.

Wenn dann höchstens mal mit speziellem shampoo für Hunde und auch nur wenn es wirklich notwendig ist. Wenn er sich zb in Kot gewälzt hat.

Der Duft von üblichem Shampoo ist für Hunde unangenehm und er schadet auch Fell und Haut.

Es gibt auch Hunde die gerne ins Wasser gehen aber baden nicht so mögen. War bei unserem so.

Ja darf man aber nur mit speziellen Hundshampoo