Darf man einen Mietvertrag vorzeitig kündigen wenn man sich um einen Nachmieter kümmert?

4 Antworten

Auszuziehen kann der Vermieter dir nicht verbieten.

Du kannst, wenn vertraglich nicht ausgeschlossen, jeder Zeit fristgerecht kündigen.

Nachmieter kannst Du vorschlagen. Akzeptieren muß der Vermieter keinen.

Nein!

Sie können fristgerecht kündigen und den Vermieter um vorzeitige Beendigung bitten falls sich vorher bereits ein geeigneter Nachmieter findet.

Ein Rechtsanspruch gegenüber dem Vermieter beseht indessen nicht.

Die normale Kündigungsfrist kannst du durch einen Nachmieter nur umgehen, wenn der Vermieter damit einverstanden ist.

Darf man wenigstens Strom und Gas abmelden?

Natürlich nicht. Du bist weiterhin Besitzer der Wohnung, auch wenn du nicht darin wohnst.

Anonym6006
Beitragsersteller

Oh okay. Dann bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit keine Miete mehr zu zahlen damit ich raus geschmissen werde😅 Kaution kann er gerne behalten...

Zakalwe  04.07.2024, 14:03
@Anonym6006
Dann bleibt wohl nurnoch die Möglichkeit keine Miete mehr zu zahlen damit ich raus geschmissen werde

Schlechte Idee. Dann schuldest du ihm die Miete und Schadensersatz, bis er selbst einen Nachmieter findet.

anitari  04.07.2024, 14:07
@Anonym6006

Blöde Idee. 1. kann der Vermieter wegen Mietrückstand kündigen, muß er aber nicht.

Wenn er es macht enden deine Zahlungspflichten nicht mit deinem Auszug. Der Vermieter kann trotzdem die Miete bis zum regulären Ende des Mietverhältnisses verlangen. Notfalls auf dem Klageweg.

Du darfst Nachmieter vorschlagen, aber der Vermieter ist nicht verpflichtet einen anzunehmen. Also Pech gehabt. Ist der Vermieter nicht bereit sich darauf einzulassen, musst du die Wohnung solange bis zur rechtmäßigen Kündigung weiter zahlen.