Kann man vorher ausziehen?

5 Antworten

du kannst jederzeit ausziehen, der Vermieter kann auf die Mietzahlung bis Mietende bestehen.

einen Nachmieter, da muss der Vermieter zustimmen, und dich aus dem Mietvertrag entlassen.

Jasmin205
Beitragsersteller

Da es ja kurzfristig ist das man ausziehen möchte, mögen das viele Vermieter es nicht das man auszieht da sie ja dann keine Miete mehr bekommen wenn das richtig ist. Falls das so sein sollte ist es doch ein gutes Angebot für die Vermieter das es ein Nachmieter es gibt, oder?

anitari  22.11.2022, 14:45
@Jasmin205

Das man kurzfristig auszieht heißt ja nicht das man keine Miete mehr zahlen muß.

Jasmin205
Beitragsersteller
@anitari

Ich weiß vielleicht ist das eine blöde frage aber was wäre wenn der Vermieter kein problem hätte wenn der nachmieter diese zahlt?

anitari  22.11.2022, 14:51
@Jasmin205

Wenn der Vermieter damit kein Problem hat wäre es gut.

Die meisten Vermieter suchen sich ihre Mieter aber lieber selbst aus.

Auszug beendet nicht das Mietverhältnis. Du musst deinen Mietvertrag schriftlich kündigen. Die KF beträgt in der Regel 3 Monate. Bis zu deren Ablauf musst du deinen mietvertraglichen Pflichten nachkommen (Miete, Hausordnung usw.).

Ob du einen Nachmieter hast, ist zunächst irrelevant. Hier liegt die Entscheidung beim Vermieter. Er muss keinen akzeptieren.

Ausziehen kann man wann man will.

Die Kündigungsfrist ist trotzdem einzuhalten.

Nachmieter muß der Vermieter nicht akzeptieren.

Du kannst jederzeit ausziehen. Musst aber deine Miete bezahlen bis dein Vertrag ausgelaufen ist oder der Vermieter vorher schon einen Nachmieter hat. Aber ein Nachmieter kann nicht von dir bestimmt werden sondern vom Vermieter.

nur mit einverständniss deines Vermieters