Darf man den Vaterschaftstest verweigern?

wird man dann festgenommen und Zwangs getestet oder wie läuft das ab

7 Antworten

dann geht die sache vor gericht und es wird ein vaterschaftstest angeordnet. dazu kann kv dann auf seine kosten durch die polizei rangeführt werden und der test wird unter zwang durchgeführt wenn notwendig.

Einen gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest kann man nicht entgehen. Da werden notfalls auch schon mal Verstorbene exhumiert oder "Delinquenten" zwangsweise vorgeführt, um an eine DNA-Probe zu kommen.

Ist die Entnahme gerichtlich angeordnet, wird sie auch durchgeführt. Da wirst Du zunächst schriftlich dazu aufgefordert, danach kommen Zwangsmittel in Betracht, sprich die Polizei hilft nach.

Wenn er gerichtlich angeordnet ist, kann man ihn nicht verweigern. Ansonsten ja.

Bei der Klage auf Klärung der Abstammung, die in § 1598a BGB geregelt ist, können (potentieller) Vater, Mutter oder auch das Kind von den jeweils anderen Beteiligten verlangen, in eine genetische Abstammungsuntersuchung einzuwilligen. Einfacher gesagt: Es wird ein Vaterschaftstest durchgeführt. Das wird in der Regel dann nötig, wenn Mutter oder potentieller Vater einen privaten Vaterschaftstest verweigern und nicht festgestellt werden kann, wer der leibliche Vater eines Kindes ist.
Die fehlende Zustimmung kann mittels der Abstammungsklage so durch das zuständige Familiengericht eingeholt werden. Dieses setzt dann den Test, wenn nötig auch mittels Polizei, durch.

https://www.dahag.de/c/ratgeber/familienrecht/vaterschaftsklage

Waterfight
Beitragsersteller

Aber was wenn man ihn verweigert obwohl er gerichtlich angeordnet ist indem man ihn einfach nicht macht nicht hingeht und so weiter

Mugua  12.08.2024, 16:02
@Waterfight

Lies doch meinen fettgedruckten Satz... Dann kommt halt die Polizei zu dir nach Hause, oder auf deine Arbeit.

Waldi2007  13.08.2024, 06:10
@Waterfight

Dann wirst Du zwangsweise vorgeführt - sprich: Die Polizei kommt und nimmt Dich mit! So oder so - Deine DNA-Probe kriegen die!

Steht doch aber schön fett auch in der Antwort!

Wenn der Test gerichtlich angeordnet ist und Du willst dann immer noch nicht, wird dieser Test mit Zwangsmaßnahmen durchgeführt.

Letztendlich bringt es überhaupt nichts, sich dagegen zu sperren.