Darf die Schule mein Zeugnis verweigern?

2 Antworten

Auch wenn das eine weit verbreitete Praxis zu sein scheint (man liest hier immer wieder davon), darf die Schule das nicht.

Sie muss Dir das Zeugnis nicht unbedingt bis zum letzten Schultag aushändigen und kann so versuchen Dich mit leeren Drohungen zu erpressen. Durchsetzen kann sie die Rückgabe dieses ominösen Bücherzettels auf diese Weise aber nicht.

Du hast einen Rechtsanspruch auf ein Zeugnis und das existiert völlig unabhängig von irgendwelchen Zetteln. Mach Dir keine Sorgen, irgendwann bekommst Du das Zeugnis. Ganz egal, ob Du den Zettel abgegeben hast oder nicht.

Allerdings hat die Schule das Recht, auch noch im neuen Schuljahr ihre Rechte auf legalem Wege durchzusetzen. Will sagen: Auch wenn Du das Zeugnis dieses Schuljahres irgendwann in den Händen hältst, darf die Schule Dir weiterhin mit ihrer Forderung auf den Keks gehen.

Gruß Matti

Bobo45
Beitragsersteller

Danke für die Info Matti

Nein - wird gerne gemacht, weil ja noch ein Buch fehlt. Also Buch abgeben oder was auch immer und Zeugnis mitnehmen. Geh mit jemanden hin, dann stehst du nicht "so dumm" da und sie werden dich nicht unfreundlich behandeln.