fingerabdruck auf auweis verweigern?

4 Antworten

Keine Sorge - anhand deines Fingerabdrucks kann niemand wissen wo du bist. Da ist die Spur, die du mit dem Erstellen dieser Frage hinterlässt deutlich höher - darüber kann man dich auf jeden Fall finden.

Was sollen deine Fingerabdrücke mit deinem Aufenthaltsort zu tun haben?

Die Fingerabdrücke sind für dich ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Kann man dich mit deinen Ausweis mal nicht ausreichend identifizieren, sind auf dem Ausweis die Abdrücke gespeichert.

Die Abdrücke sind NUR auf dem Ausweis. Es gibt da KEIN Register oder eine Datenbank in der die gespeichert werden. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Abdrücke beim Hersteller und bei der Behörde gelöscht werden wenn du den Ausweis abholst.

Der einzige der die Fingerabdrücke, bist du selbst, nämlich in deiner Brieftasche.

Weigerst du dich, bekommst du keinen Ausweis. Hast du keinen Ausweis kannst du ein Bußgeld bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Niemand hat Deinen Fingerabdruck außer Dir selbst, er wird nur auf dem Chip des Ausweises gespeichert. Dies dient nur dazu, um im Zweifelsfall sicher stellen zu können, dass das wirklich Du bist.

Die Ausweisbehörde und der Hersteller des Dokuments löschen Deinen Abdruck umgehend.

Davon ab, kannst Du den Ausweis auch zuhause lassen, wenn Dir das solche Sorgen bereitet. Du bist überhaupt nicht verpflichtet, den innerhalb Deutschlands mit Dir zu führen.

Brauchst ja keinen Ausweis, Muahahahhssa, lol. Darfst dann halt schön daheim bleiben und musst mit Ärger bei Kitnrillen rechnen, aber du brauchst keinen.