Darf man bei einem kastenwagen die Trennwand entfernen?

5 Antworten

Würde ich nicht machen - dann hast du ein ziemlich ernstes Problem mit der Ladungssicherung.

Es gibt aber für alle Transporter von den Fahrzeugherstellern sog. "Aufbaurichtlinien" wo genau festgelegt ist, welche nachträglichen Änderungen am Fahrzeug gemacht werden dürfen, was zu beachten ist und was nicht zulässig ist. Kann durchaus sein dass die Trennwand für die Stabilität des Fahrzeugs erforderlich ist und nicht so einfach rausgenommen werden darf

Diese Unterlagen bekommt man entweder vom Hersteller oder auch ggf. im www (oft etwas versteckt uns schwer zu finden)

Warum nicht. Solange sie nicht eingeschweißt ist, änderst du ja in dem Sinne nichts am Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Nein, dann ist die Betriebserlaubnis erloschen. Du kannst es aber vom TÜV abnehmen lassen. Eventuell wirst du anschließend bei der Steuer und der Versicherung neu Eingestuft

Kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Meist ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ja kann man machen, aber dann braucht man eine neue TÜV Abnahme, und da es kein 2 Sitzer mehr ist, wird man in der Kfz-Steuer höher eingestuft, und bei der Versicherung auch. Da es nicht mehr unter Transporter (LKW) läuft,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

roboboy  18.03.2020, 15:48

Völliger Quatsch.

Ersteinmal ist festzustellen, ob es eine Originale Wand ist, oder ob diese Nachgerüstet wurde.

Des weiteren bliebt das Fahrzeug natürlich ein Zweisitzer. Durch die Entfernung einer Trennwand wird das nicht plötzlich zum Bus. Dafür müsste der FS Sitze reinbauen. Davon war aber nie die Rede.

Und zu guter Letzt:

Ein Auto, welches als LKW angemeldet wurde, kann nicht mal eben so umgeschlüsselt werden. Natürlich würde es ein LKW bleiben, wenn es überhaupt einer ist. Davon war aber auch nie die rede....

Tempo745  18.03.2020, 21:31
@roboboy

Ich bin Karosseriebauer, hab das früher öfters gemacht, und musste immer zum TÜV Vorfahren, und dann hab ich eine Bescheinigung und musste es einhängen lassen bei der Zulassungsstelle

roboboy  18.03.2020, 21:48
@Tempo745

Ja. Dann weißt du aber sicherlich, dass es z.B. sehr viele VW-Busse oder Vitos gibt, welche ab Werk ohne Trennwand kommen und wo später dann von einem Zulieferer-wie z.B. Würth eine Trennwand eingezogen wurde und ein Werkstatttwagen aufgebaut wurde.

Für all diese Fahrzeug gilt, dass man die Trennwand einfach herausnehmen darf.