Warum hat mein Renault Kangoo Kastenwagen kein Tagfahrlicht?

4 Antworten

Hier wird wieder etwas verwechselt ...

entscheidend ist nicht das Erstzulassungsdatum, sondern das Datum der EG-Typgenehmigung. Vermutlich hat Dein Kangoo eine EG Typgenehmigung die schon älter ist.

Schau mal in die Fahrzeugpapiere in Feld K, dieses Datum ist ausschlaggebend. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.

Es kann also heute immer noch ein Fahrzeug ohne TFL neu zugelassen werden, solange seine EG-Typgenehmigung alt genug ist.

Nomit64
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp endlich mal jemand der was sinvolles schreibt :D

Es gibt bis heute noch keine Gesetzliche Pflicht Neufahrzeuge mit Tagfahrlicht auszustatten. Gäbe es so eine regelung, hättest du deinen Wagen nicht ein mal zugelassen bekommen.
Wenn du ein Tagfahrlicht haben willst, musst du es auf deine Kosten Nachrüsten lassen.

Nomit64
Beitragsersteller

Das stimmt nicht, das kannst du auf ganz vielen Internetseiten lesen das auch diese Regelung für Nutzfahrzeuge ab 2012 gillt.

Deutschezitrone  23.05.2015, 18:32
@Nomit64

Leider stimmt sie nicht. Ich brauche dazu keine Internetquellen. Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker und habe eine solche Regelung bis heute nicht mitbekommen. Diese regelung existiert nicht.

Antitroll1234  23.05.2015, 18:39
@Deutschezitrone

Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker und habe eine solche Regelung bis heute nicht mitbekommen

Da hast Du die letzten Jahre geschlafen :-)

Lt. EU-Verordnung wurde das Tagfahrlicht ab Februar 2011 für alle Neuwagen bis 3,5 Tonnen zur Pflicht, und ab August 2012 für alle Nutzfahrzeuge.

Deutschezitrone  23.05.2015, 18:41
@Antitroll1234

Ach für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen O.o. Okay... davon hatten wir es nicht in der berufsschule. Der Kastenwagen von Renault wird wohl nicht ganz ans gewicht ran kommen. Dann sind sie nicht von nöten.

PatrickLassan  23.05.2015, 18:41
@Antitroll1234

Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Rechtsvorschriften

So was braucht Kein Auto der Welt das sieht nicht nur schlimm aus es blendet  auch den Gegenverkehr  und hinten kein Licht  zu viele vergessen dann in der Dunkelheit  das Abblendlicht einzuschalten  alle die so fahren wünsche ich das sie von einem 40 Tonner überrollt werden  .

Entweder Abblendlicht oder den KÄSE aus lassen . Lichthupe bei jeden der mit dem Müll einem entgegen kommt .

Sollte es bein Neuwage drin sein wird es sofort deaktiviert und für den TÜV aktiviert  . Egal bei welchen Auto oder Marke es drin ist   MÜLL bliebt MÜLL  . Und es kostet auch noch Geld das nachträglich einzubauen das Geld ist  für anders besser angelegt als so ein  Quatsch  .

Da ist ein Fiat Multipla  schöner als alle Autos  die es haben  .

pweyer  23.05.2015, 23:28

Das ist ein sehr richtiger Aspekt! Ist mir leider schon oft aufgefallen. Das geht bis dahin in Dunkelheit nur mit LED Blendern vorne zu fahren.

pw

Hängt wohl damit zusammen, dass TFL nur für neue Wagentypen eine Pflicht besteht.

Erst bei einem neu entwickelten Fahrzeugtyp des Kangoo wird daher TFL ab Werk Pflicht.

Nomit64
Beitragsersteller

Du hast schon wieder unrecht da das modell von 2014 ist! Und wenn man keine Ahnung davon hat sollte man nichts Antworten

Antitroll1234  23.05.2015, 18:46
@Nomit64

Du hast schon wieder unrecht

????

da das modell von 2014 ist!

Das Modell ja, aber nicht der Fahrzeugtyp^^

Und wenn man keine Ahnung davon hat sollte man nichts Antworten

..und Tschüüüß