Welcher Kastenwagen eignet sich als Mobilmobil?

4 Antworten

Der Bau eines eigenen Transporters für Reisen ist eine tolle Idee. Meine Freundin und ich träumen immer noch von so etwas. Es ist nicht ganz klar, ob es rentabler ist, den alten Lieferwagen zu renovieren oder einen neuen zu kaufen.

CoraHarmon  27.12.2022, 14:09

Moin, Ich habe die gleichen Zweifel. Ok, Typ 9-Sitzer Kleinbus oder Typ Hochdachkombi. Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, einen VW T5 zu kaufen, aber das ist mir nicht klar. Wenn ich zum Beispiel in lokalen Fachgeschäften oder auf Websites wie https://www.alle-lkw.de/transporter/kastenwagen suche, finde ich meistens den VW. Aber ich glaube nicht, dass der Platz ausreichen wird. Ich denke, es ist besser, ein eigenes Mobil zu bauen. Aber das ist etwas, das ich sehr schwierig finde. Es gibt eine Menge Informationen auf YT, aber ich denke, man muss ziemlich gut und erfahren sein, um so etwas zu tun.

Naja, die Kastenwagen, die es auch als Typ 9-Sitzer Kleinbus oder Typ Hochdachkombi gibt, halten die <2 Meter Höhe ein. Hier mal eine Übersicht, wobei die als Transporter meist anders heißen.

Nutzfahrzeuge zum Personentransport Vergleich mit Abmessungen (automobiledimension.com)

Die Trennwand kannst Du übrigens bei einigen Modellen entfernen, das wäre also nicht unbedingt ein Ausschlussgrund.

Ein ehemaliger Werkstattwagen mit Regalsatz hinten ist zum Beispiel hilfreich, weil erstens die Wände meist schon dünn verkleidet sind, und Du zweitens schon weißt, an welchen Punkten du Lasten verschrauben kannst.

Unter Umständen kannst Du die bestehenden Regale/Schubladen sogar teilweise weiternutzen. Und weil dahinten gearbeitet wurde, haben die oft auch ein paar Fenster schon drin.

Aus Gründen der Optik, aber auch der Praxistauglichkeit und europaweiten Verbreitung, finde ich den Ford Transit besonders interessant für so ein Projekt.

Ich finde dabei aber auch die Idee einer einteiligen Hochtür am Heck lustig, daraus kannst Du dann ganz einfach ein Vorzelt/ eine überdachte Terasse oder Campingdusche machen.

Diese Art Tür ist aber selten bei den Transportern.

rumtreiber1956  22.06.2021, 23:54

Campingdusche! Na klar und rein mit der Seife ins Erdreich. Und Kacken im Wald. Klar natürlich , es wird vergraben. Da ist das Umweltgewissen beruhigt. Sorry wenn ich so negativ rüber komme, aber diese selbst gebauten Möchtegern Womos sind die, welche heute den Ruf aller Womofahrer kaputt machen. Ein Vermieter!!! hat einer Bekannten von mir mal bei der Übergabe gesagt sie soll Ihr Abwasser einfach im Straßengulli entsorgn. Was für eine Umweltsünde. Klar ein Baum verträgt es, wenn mal einer seinen Kassetteninhalt dort vergräbt. Aber inzwischen sind es hunderte und 90 % davon wissen nicht, dass Kassette mit Chemie drin nie und niemals im Wald oder sonst wo entsorgt werden dürfen. Nicht mal in öffentliche Toiletten (Autobahnklos oder so ähnlich).

Und nein ich bin kein Grüner und mag diese Partei auch nicht!

Agentpony  23.06.2021, 00:21
@rumtreiber1956
Campingdusche! Na klar und rein mit der Seife ins Erdreich.

Ähm, biologisch abbaubare Seifen sind jetzt nicht gerade ein strenges Geheimnis. Und für mehr als mal nach dem Baden oder Radfahren abspülen solls ja eh nicht sein.

Dann:

...aber diese selbst gebauten Möchtegern Womos sind die, welche heute den Ruf aller Womofahrer kaputt machen.

....und direkt im nächsten Satz erzählst Du vom ...

Vermieter!!! hat einer Bekannten von mir mal bei der Übergabe gesagt sie soll Ihr Abwasser einfach im Straßengulli entsorgn.

Ja wassen nun? Sind es nun die Transitausbauer oder die Profis die schlimmen Finger? Sind's vielleicht einfach nur die Arschlöcher, egal, welches Fahrzeug die fahren ?

Die Art und Weise, wie mit der Umgebung umgegangen wird, ist eine Charakterfrage und nicht abhängig vom Hymer-oder-nicht.

Ein seltsamer Kreuzzug, den Du dir da ausgesucht hast.

Wully  21.06.2021, 17:40

Hochtür am Heck! Nicht nur lustig, sondern auch praktisch. Längst nicht so Seitenwindanfällig wie Schwingtüren.

So ziemlich jeder Hersteller der Kastenwägen anbietet, hat da auch was al Camper im Petto. Aus eigener Erfahrung und viel gesehen, sind da doch die VW T4 / T5 hervorragend geeignet. Und mit oder ohne Schottwand, einseitig oder gar beidseitig Schiebetüren..... Bekommt man so ziemlich alles. Auch auf dem Gebrauchtwagen-Markt.

Vielleicht ein kleiner Tipp noch: Es gibt im Web WoMo Foren, wo sich Selbstausbauer treffen. Und auch Selbstausbauer Gruppen bei Facebook.

Da findest Du geballtes Wissen und jede Menge Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.