Darf man auf Einfahrt / Carport von jemand fremden wenden?

6 Antworten

Rechtlich gesehen eindeutig: JA.
Wenn der Stellplatz mit einer öffentlich zugänglichen Straße verbunden ist, ist es erlaubt. Wenn aber eine Trennung zwischen Stellplatz und Straße vorhanden ist, dann nicht. So eine Trennung wäre zum Beispiel eine eingehängte Kette, ein Tor, ein Schild oder auch eine Grünfläche. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob es ein unüberwindbares Hindernis darstellt oder nicht. Auch wenn du die Kette frei aushängen und einhängen kannst, könnte es ein Hausfriedensbruch darstellen.
In der Regel hat aber kaum jemand was dagegen, solange kein Schaden dadurch entsteht. Hätte auch keine Lust wenn zb. 10 LKWs am Tag in meiner Einfahrt wenden, da so auf Dauer die Oberfläche abgenutzt wird. Und natürlich gilt, wenn man nicht erwischt wird darf man vieles :P

Streng genommen darfst du kein fremdes Grundstück betreten oder befahren, wenn der Eigentümer nicht zugestimmt hat.

Aber das ist eine Kleinigkeit, da sollte keiner was sagen

Normal sagt da keiner was. Gibt aber auch so ganz nette die machen ein extra schild: wenden nicht gestattet. Dann musst du dich daran halten. Aber solange du nicht darauf parkst, sondern nur kurz wendest, ist meistens alles ok 😊

Ist in vielen Wohngebieten Gang und Gäbe. Da sagt keiner was wenn du nur kurz wendest.

Wenn du so fragst : Nein, darfst du nicht. Also aus rechtlicher Sicht.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter