Frage zum Auto Wenden auf dem privaten Grundstück?

7 Antworten

Ja, das ist korrekt. Privates Gelände ist nicht der öffentliche Raum, und ein dauerhaftes und ständiges Wenden darf der Eigentümer/in untersagen. Was anderes wäre, jemand Fremdes hat sich aus Versehen verfahren und kommt nicht anders wieder raus. Aber du machst es dauerhaft, das geht nicht!

Da können Kinder spielen im Hof, die dir dann Platz machen müssen?!

Der Eigentümer kann ja auch ein Tor, eine Absperrung oder einen Zaun anbringen vor seinem Grund, dann könntest du da auch nicht wenden.

Wenn das Grundstück gepflastert ist, kann durch das dauerhafte Wenden auch Schaden am Pflaster entstehen. Zahlst du das dann?

Dann musst du woanders parken. Eine Sackgasse ist ja auch korrekt ausgeschildert, das sagt ja aus das man nicht wieder raus kommt.

Ist die Sackgasse eine öffentliche Straße oder Privatgelände der Nachbarn?

Auf einer öffentlichen Straße darfst Du natürlich wenden, wenn die Verkehrssituation es erlaubt. Ob Du da parken darfst, zeigen die Verkehrsschilder an.

Ist die Sackgasse Privatglände der Nachbarn hast Du dort nichts zu suchen und darfst weder Wenden noch Parken.

Kläre für Dich die rechtliche Situation ab und handele dann danach.

würde genau so reagieren. Dann must du dir eine andere Parkmöglichkeit suchen.

Das ist ein Privatgrundstück und kein Öffentliches Grundstück.

Ist die Sackgasse als Privatstraße erkennbar?

Wenn ja, dann wende anderswo. Die Dreipunktwende solltest Du in der Fahrschule übrigens gelernt haben. Habe das vor 5 Minuten mit einem 7,5-tonner gemacht.