Darf man als Fahrradfahrer auf einer Fahrradstraße mittig fahren?

10 Antworten

Wenn Du keinen Gegenverkehr hast... Immer Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Fahrräder fahren sonst auch aus nem Grund rechts.

§ 2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) 1Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. 2Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

RedPanther  24.01.2020, 09:43

Ja. Und je nachdem, welches Gerichtsurteil du hernimmst und welche konkrete Situation vorherrscht, ist "möglichst weit rechts" ein Abstand von 1,50 m zwischen dem Lenker (!) und dem Fahrbahnrand. Womit man auf den allermeisten Straßen dann mitten auf dem Fahrstreifen ist.

Jo3591  24.01.2020, 10:48
@RedPanther § 10 StVO 1960 Ausweichen. StVO 1960 - Straßenverkehrsordnung 1960

Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 24.01.2020

(1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat einem entgegenkommenden Fahrzeug rechtzeitig und ausreichend nach rechts auszuweichen. Einem entgegenkommenden Schienenfahrzeug ist jedoch, wenn der Abstand zwischen ihm und dem Fahrbahnrand ein Ausweichen nach rechts nicht zuläßt, unter Bedachtnahme auf den Gegenverkehr nach links auszuweichen.

(2) Kann nicht oder nicht ausreichend ausgewichen werden, so sind die einander begegnenden Fahrzeuge anzuhalten. In einem solchen Fall muß jenes Fahrzeug zurückgefahren werden, mit dem dies wegen seiner Art und wegen der örtlichen Verhältnisse leichter möglich ist.

Jo3591  24.01.2020, 11:55
@RedPanther

Soll nur zur Erläuterung dienen, wer wem auszuweichen hat, und das ist nach allgemeiner Rechtssprechung immer der, dem das leichter möglich ist, also der Radfahrer, der z.B. absteigen und sein Rad schieben kann.

das sind dann immer die die auch am gehsteig genau in der mitte gehen.

Nein, ist es nicht Rechtsfahr gebot daher nein. Außerdem ist es viel angenehmer für dich und den dir entgegenkommenden wenn beide rechts fahren.Wenn du um die ecke geschossen kommst und in der mitte fahrst viel spaß.

Lg

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Fahrradstraßen. Man darf aber nebeneinander fahren.