Der Fahrradfahrer oder ich als erstes fahren?

6 Antworten

Der Radfahrer fährt zuerst: Er hat niemanden, der von rechts kommt. Dir gegenüber hat er Vorfahrt, da Du linksabbieger bist.

Dann der rote Van und zuletzt Du, rechts vor links eben, da es keine Schilder oder Ampeln gibt

Hallo T1ll12

Wenn kein Schilder vorhanden sind, die den Vorrang regeln, dann gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Auch Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer wie ein Auto

  1. Der Radfahrer als äußerst rechts Kommender
  2. Der Lieferwagen als Rechtskommender
  3. Du

Gruß HobbyTfz

Zu erst darf der Radfahrer fahren da dieser rechts keinen mehr hat. Danach darf erst der Transporter fahren da dieser rechts niemanden mehr hat und dann erst man selbst. Da nun auch rechts von uns keiner mehr ist. Ohne Verkehrszeichen oder Lichtsignalanlagen gilt immer Rechts vor links

§9 Abs 3 StVO:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Der Transporter kommt von rechts und hat dir gegenüber Vorfahrt. Der Radfahrer kommt dir entgegen, den mußt du durchfahren lassen. Wie die Beiden ihre Vorfahrt regeln, kann dir egal sein. Du bist als Letzter dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung