Darf ich mit meinem Motorroller (50 ccm) mittig innerhalb einer Fahrspur fahren?
Symbolbild:
Habe das Gefühl, wenn ich rechts am Fahrbahnrand fahre, werde ich sehr oft eng überholt.
3 Antworten
aus § 2 StVO:
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Die StVO ist eindeutig: Es ist grundsätzlich rechts zu fahren, es sei denn, das ist objektiv (z.B. wegen Schlaglöchern) nicht zumutbar. Füe die Überholung durch andere Fahrzeuge gibt es klare Abstandsregeln, wobei die Gefahr, dass die nicht eingehalten werden, sogar größer ist, wenn Du mittig fährst; gleichwohl erlaubt die Nichteinhaltung von Regeln durch Dritte keinen eigenen Regelverstoß.
Habe einen Fahrlehrer gefragt, ich darf mittig fahren. Zeige mir bitte die Stelle in der StVO, in der deine Behauptung drinnen steht!
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/BJNR036710013.html - dort § 2 Absatz 2:
Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Und das gilt für alle Fahrzeuge.
Glaube ich nicht bzw, finde ich unsinnig
Es geht hier nicht um Glauben sondern um eindeutige Rechtslage, die gültig ist, gleich ob man sie sinnvoll oder unsinnig findet; ich finde manche Regel auch unsinnig, beachte ich die aber nicht, bittet man mich zur Kasse.
Ja du darfst die volle Breite deiner Fahrspur nutzen, allerdings nur eine Fahrspur. Wenn mehrere zur Auswahl stehen, musst du wie alle anderen, Lichtzeichen geben um die Spur zu wechseln! Das ganze gilt sogar für eine Mofa die nur 25 schafft. Achtung mit deinem Roller darfst du keine Kraftfahrtstraßen nutzen! Siehe Bild
Leider falsch, die StVO ist eindeutig und schreibt vor, dass möglichst weit rechts zu fahren ist.
Mein Fahrlehrer sagt was anderes.