Habt ihr als Fahrradfahrer manchmal Angst mit Autos auf einer Strasse zu fahren?

9 Antworten

Ich habe als Radfahrer IMMER Angst, wenn ich im Seitenraum (sog. "Radwege") fahren muß und es sich partout nicht vermeiden läßt (keine Alterantivroute und Ignorieren wg. extremen Verkehrs nicht mglich ist).

Trotz 99,x % Fahrbahnanteil passierten alle (i.Z. 100%) meiner Beinaheunfällen auf diesen sog. "Radwegen" (schmales meisteens blaßrosa Rumpelstreifchen auf GEHwegen) ...

Interessanterweise sind viele der hier beschriebenen Vorfälle auch in der Frage typische "Radweg"geschehnisse (kein Schulterblick, Abbiegeunfälle usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn ich zwar nicht aber an deiner Stelle würde ich einfach wenn du in so eine Situation kommst etwas langsamer fahren. Einfach damit DU dich sicherer fühlst und sodass du mehr Zeit hast zu bremsen falls es wirklich zu so einem Vorfall kommen sollte

ja schon. Vor allem erzähl mal unseren doofen Autofahrern, daß ich mit einem Speed Pedelec mit 45 kmh nicht auf dem Radweg fahren darf

Das ist ein Mokick, der Autofahrer gestukuliert dann rum, ich soll auf dem Radweg fahren.

Das ist aber gesetzlich verboten.

Stell natürlich etwas Anderes dar als ein Motorroller, ist aber rechtlich gleichgestellt mit Klasse AM Fahrerlaubnis

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Angst)

Ja. Sowohl aus der einen als auch aus der anderen Perspektive.

Als Radfahrer habe ich immer Angst, übersehen zu werden...

Als Autofahrer habe ich es allerdings viel häufiger mit rücksichtslosen Radfahrern zu tun. Und so hab ich immer noch Angst, mal nen über Rot oder einen über den Zebrastreifen fahrenden Radfahrer vom Rad zu räumen... denn rote Ampeln scheren viele Radfahrer einfach gar nicht (oder sie verwandeln sich mysteriöserweise in fahrende Fußgänger und nutzen deren Wege) und dass sie am Zebrastreifen auch nur Vorfahrt haben, wenn sie absteigen, scheinen auch nur die Wenigstens zu wissen. So habe ich als Autofahrer oft noch mehr Angst vor einem Unfall als Radfahrer... denn als Radfahrer meide ich Straßen und derartige Konflikte, beziehungsweise verzichte lieber auf eine Vorfahrt als ein unnötiges Risiko einzugehen.

In der Stadt fahre ich auch oft auf Fußwegen, wenn die Straßen eng sind. Außerhalb von Ortschaften fahren Autos aber meist sehr weit an mir vorbei.

Für Autofahrer mitdenken und bremsen musste ich aber auch schon öfter in der Stadt, gerade an Radwegen, die einige Autofahrer nicht richtig für voll nehmen oder an Ampeln.