Darf man 2 Minijobs haben als Hartz 4 empfängerin?

6 Antworten

Solange Du mit diesen beiden Jobs insgesamt nicht auf mehr als 450 Euro Brutto im Monat kommst, bleiben beide Jobs Minijobs.

Diese werden dann beide addiert und unter Berücksichtigung der Freibeträge und ggf.weiteren berufsbedingt erhöhten nachweisbaren Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten auf den Bedarf angerechnet.

Madlen1985
Beitragsersteller

Bei meinem 1 Minijob liegt der Stundenlohn bei 11,11uhr und da geh ich nur 1h arbeiten das wären im Schnitt 240€ die ich bekomme und beim 2 Minijob wäre es auch nur für 1h und ebenfalls wäre der Stundenlohn bei 11,11€

isomatte  16.09.2021, 16:31
@Madlen1985

Kommst Du über 450 Euro, dann sind es keine Minijobs mehr, dann fallen zumindest Sozialabgaben an, bekommst dann also Netto weniger, als Du Brutto verdienst.

Deine Freibeträge berechnen sich dann aus dem gesamten Bruttoeinkommen und werden dann vom gesamten Nettoeinkommen theoretisch in Abzug gebracht.

Was dann bleibt wäre das voraussichtliche anrechenbare Netto Erwerbseinkommen, was auf deinen Bedarf angerechnet würde und deine Leistungen entsprechend verringert.

Das Jobcenter wird sich sogar freuen, wenn Du 2 Jobs hast, da es dann mehr Lohn anrechnen kann.

Ob beide Minijobs zusammen noch 1 Minijob ergeben, ist eine andere Frage.

Über 450,00 € Verdienst im Monat darfst Du nicht kommen. Sonst fallen Sozialabgaben an.

Madlen1985
Beitragsersteller

Bei meinem 1 Minijob erhalte ich insgesamt knapp 244€ Lohn und beim 2 Minijob wären es ca 140-170€

Agamemnon712  18.09.2021, 07:01
@Madlen1985

Bei maximal 414 € Verdienst mtl. solltes alles okay sein.

Der nicht auf ALG 2 anrechenbare Freibetrag beliefe sich dabei auf maximal 162,80 € anrechnen. Die Differenz wäre anzurechnen.

Wenn du insgesamt nicht mehr als 450 € verdienst, wäre das möglich. Da müssten aber BEIDE Arbeitgeber einverstanden sein, Weil BEIDE für die vollen Beiträge haften, wenn du versicherungspflichtig wirst.

Sicher darfst du das. Mußt es aber dem JC melden, die einen Großteil anrechnen und die 450 Euro darfst du monatlich nicht überschreiten. Wenn die Verdienstgrenze insgesamt überschritten wird, tritt die Versicherungspflicht in Kraft.

Alles über 100 Euro wird auf deinen Regelbedarf angerechnet und somit abgezogen. Verdienst du mit meheren Minijobs mehr als 450 Euro im Monat, wird der Lohn versteuert. Ob sich das für dich lohnt, musst du also sehr genau berechnen.