Hartz 4 + Minijob?

4 Antworten

Wie kommst Du denn auf etwa 520 Euro ?

Wenn Du alleine leben würdest, dann stünden dir derzeit ja min. 449 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt zu.

Mit 170 Euro Freibetrag käme man dann auf 619 Euro, wenn man dann auch 450 Euro Brutto verdient und diese dann auch Netto aufs Konto bekommt.

Sicher kann das auch auf die Miete angerechnet werden, dass anrechenbare Einkommen muss nur höher als der Regelbedarf sein.

Das heißt, aufgestockt habe ich dann ca. 520€??

Bei 360 € Regelbedarfshöhe und bei vollen 450 € Minjobverdienst in etwa Ja.

Und was passiert mit der Miete? Darauf wird nichts angerechnet?

Bei einem Minijob Nein. Grundsätzlich aber schon.

Nein, es wird nur auf die Barleistungen angerechnet.

Du bekommst deinen ganzen H4-Satz plus 170€ aus dem Nebenjob.

Eigentlich ist es andersrum.

Du bekommst die 450 aus dem Nebenjob und anteilig H4.

Aber geldmäßig entspricht es vollem H4+170€.

Und die Miete wird normal gezahlt.

Agamemnon712  25.04.2022, 10:55
Nein, es wird nur auf die Barleistungen angerechnet.
Du bekommst deinen ganzen H4-Satz plus 170€ aus dem Nebenjob.

Das ist falsch.

Das wird alles komplett gerechnet. Und nur einmal angerechnet. Also auf die Miete nicht nochmal.

Agamemnon712  25.04.2022, 07:09

Was will uns der Dichter damit sagen?