450€ Job, wie ist euer Stundenlohn?

3 Antworten

Bei meinem Minijob als Schülerin wurde ich nie nach Stunden bezahlt, sondern bekam fix 400 Euro monatlich, egal wie viel und wie lange ich gearbeitet hatte.

Gesetzlichen Mindestlohn gab es, als ich anfing, noch nicht, und ich wäre auch gar nicht in den Anwendungsbereich des MiLoG gefallen.

Dafür galten die Vorschriften des JArbSchG, nach denen ich max. 2 Stunden pro Tag 5x in der Woche arbeiten durfte. Demnach hatte ich in einer 10 Stunden Woche runter gerechnet (bei 4 Wochen im Monat) einen Stundenlohn von 10 Euro.

Meist hatte ich aber nur 8 Stunden Wochen, was einen Stundenlohn von 12,50 Euro ergibt.

Ich habe zwar keinen, aber ich möchte ausdrücklich drauf hinweisen:

Übrigens steht dir Mindestlohn zu

Für 2022 gilt: Durch die Anhebung des Mindestlohns in zwei Schritten beträgt die maximale monatliche Arbeitszeit für Minijobber ab 1. Januar 45,82 Stunden und ab 1. Juli 43,06 Stunden.

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/mindestlohn/auswirkung-mindestlohn-auf-hoechstarbeitszeit-von-minijobbern-2038066?tkcm=aaus

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Danke für die Information :)

Wollt es nur vergleichen, da einige meiner Bekannten eben den Mindestlohn bei ihrem Minijob bekommen. Dagegen komme ich recht gut weg, ich lande bei 12,80€ + 6 Wochen bezahlten Urlaub. Zusätzlich 55% Zuschlag, wenn ich zwischen 20 und 6 Uhr morgens arbeite. Bin bei einem großen deutschen Discounter als Aushilfe angestellt.

ElektrikKlaus  04.05.2022, 19:27
@MeinCtutW88

Heute gab's hier ne Frage, 15 Stunden die Woche ...

Deshalb. Wenn jemand arbeiten will, dann einigermaßen fair

MeinCtutW88
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Bei einem Minijob?

Ich darf nur 30 Stunden im Monat machen, da ich sonst durch Zuschläge etc. schon drüber liege. Außerdem bekomme ich Rabatte bei Fitnessstudios oder bestimmten Läden, da sie Kooperationen haben.

Ich hab vor 3 Jahren noch auf 450€ Basis gejobbt, ich hatte einen Stundenlohn von 12,18€, was zu der Zeit der Mindestlohn in der Pflege war.