Darf Kindesmutter dass der Freundin des Expartners „verbieten“?

11 Antworten

Natürlich kann die Mutter das untersagen, ob es Sinn machts steht allerdings auf einen völlig anderen Blatt.
Den Terz hatten wir hier auch schon als ich frisch mit meinem jetzigen Partner zusammen war, einfach ignorieren das müssen die beiden dann weiter unter sich ausklamüsern.

Seh das jetzt erst mit der Wohnung, sorry.. In die Wohnung muss sie die Neue nicht rein lassen, entweder man wartet dann draußen, zuhause oder man trifft sich an einem ausgemachten Platz, dann gibt es auch kein Terz.

Natürlich ist das Rechtens. Der Mieter entscheidet, wen er in der Wohnung haben möchte und wen er nicht da haben möchte.

Allerdings finde ich solche Spielchen sehr unreif und sie gehen zu Lasten der Harmonie in der Familie und damit auch zu Lasten des Kindes.

Man sollte sich gut überlegen, ob persönliche Animositäten wichtiger sind als das Kindeswohl!

Sinalein6
Fragesteller

Naja Problem war halt dass die Kindesmutter und der Kindesvater eine Streitigkeit hatten was das Kind betrifft und die Freundin hat sich eingemischt. Seitdem reagiert die Kindesmutter so

Munga01  28.05.2022, 12:50
@Sinalein6

Sie sollte erwachsen werden. So etwas ist unreif und kindisch!

einfachdagegen  15.12.2022, 17:07
@Munga01

Trotzdem hat sich die neue nicht einzumischen und ich finde es auch albern und affig die mit zu schleppen wenn man das Kind bei der Mutter Zuhause besuchen geht.

Wenn die Freundin kein Umgangsrecht mit dem Kind hat, kann sie auch keines in Anspruch nehmen.

Rechtlich gesehen hat die Kindesmutter das Sorgerecht und kann entscheiden, wer ihr Kind abholt. Die Freundin des Kindesvaters hat weder Sorgerecht noch ein Umgangsrecht.

Das Verhalten ist zwar albern, aber rechtlich nicht anfechtbar.

Butters123  28.05.2022, 17:36

Wo steht denn das die Mutter das alleinige Sorgerecht hat ?

okieh56  28.05.2022, 20:53
@Butters123

Wer behauptet das denn? Der Vater hat es vielleicht ebenso - aber dessen neue Freundin bestimmt nicht!

Ja klar. Ich kann verstehen, dass die Mutter die „Neue“ nicht sehen will