Darf ich mein Auto ausleihen?

9 Antworten

... natürlich, so jedenfalls bei meiner, und alles auch ohne Mehrkosten.

Was hast Du denn für eine Versicherung, wenn solche Fragen am Berater/Makler vorbei und auch noch hier nötig sind? Keiner hier kennt Deinen Vertrag.

Hast Du vielleicht sogar eine Vertragsstrafe mit Deiner Versicherung bei solchen Tagesfahrten vereinbart?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dann zahlt die Versicherung logischerweiße nicht bei einem Unfall.

Das ist grundsätzlich falsch. Wenn der Kumpel nen Führerschein hat, dann besteht auch Versicherungsschutz. Gegebenenfalls musst du etwas Prämie nachzahlen. In der Kasko kann außerdem eine höhere SB fällig werden.

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun.

Also fahren, darf dein Kumpel das Auto schon. Da wird es keine Probleme geben.
Aber bei einem Unfall, wird das vermutlich schwerzhaft für dich wegen der Versicherung

Du musst nur darauf verzichten, einen "Alleinfahrer-Rabatt" in Anspruch zu nehmen. Dann kann JEDER mit deinem Fahrzeug fahren

Ja, du darfst dein Auto ausleihen, nur nicht regemäßig. Und die Versicherung wird auch zahlen.

Die Versicherung kann aber den höheren Beitrag nachverlangen, den du zahlen müßtest, wenn er gleich mit eingetragen gewesen wäre.

Die Polizi interessiert nicht, wer in der Police eingetragen ist und wer nicht.